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    neues deutschland  461  0 Kommentare Mehr CO2 oder mehr Stickoxid? / Deutsche Autokonzerne versagen beim Klimaschutz

    Berlin (ots) - Die deutsche Autolobby lässt nichts unversucht, den
    durch den Abgasskandal schwer angezählten Diesel zu retten. Ein
    Verzicht auf diese Motorenart gefährde die Klimaschutzziele, so eine
    immer wieder vorgetragene Behauptung, die ebenso unsinnig wie falsch
    ist. Zwar stoßen Diesel etwas weniger CO2 aus als gleich motorisierte
    Benziner. Allerdings sind die Diesel meist schwere Spritschlucker.
    Und die CO2-Bilanz fällt nur dann besser aus, wenn die Abgasreinigung
    heruntergefahren wird. Die Frage aber, ob man lieber mehr CO2-Ausstoß
    oder mehr Stickoxid-Ausstoß hätte, darf man genauso wenig stellen wie
    die nach Pest oder Cholera.

    Die Neuwagenflotte in Deutschland und der EU insgesamt ist weit
    weg von den Zielwerten, die ab 2021 gelten. Es bräuchte einen
    Innovationsschub der besonderen Art. Aber Verbrennungsmotoren lassen
    sich gar nicht so sehr weiterentwickeln, dass sie den
    Durchschnittswert von 95 Gramm CO2 je Kilometer schaffen könnten. Im
    Prinzip gibt es nur zwei Wege für die Autoindustrie: die
    Motorisierung und Schwere der Neuwagen stark zu reduzieren oder/und
    neue Antriebe wie Hybrid und Elektro zu forcieren. Bisher verweigern
    sich die Autokonzerne beiden Wegen - obwohl sie wissen, dass sie sich
    so die Zukunft verbauen.

    Der fürs Klima allerbeste dritte Weg wäre natürlich, deutlich
    weniger Autos zu verkaufen und den öffentlichen Verkehr auszubauen.
    Das kann man aber erst recht nicht von der Industrie erwarten - hier
    wäre die Politik gefragt.

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