checkAd

    Schiene  509  0 Kommentare Nahverkehr bereitet Abschied vom Diesel vor / Triebzüge der Zukunft: Branchenvision formuliert Leistungsmerkmale

    Berlin (ots) - Die Bahnbranche hat eine unternehmensübergreifende
    Vision entwickelt, wie die Triebzüge der Zukunft gebaut sein müssen,
    damit der Nahverkehr seinen Abschied vom Diesel einläuten kann.
    Danach sind die Fahrzeuge der nächsten Generation auf allen Strecken
    zu 100 Prozent elektromobil unterwegs. Auch auf nicht
    elektrifizierten Strecken fahren sie ab Ende 2024 mit alternativen
    Antrieben. Die neuen Fahrzeuge sind flexibel im Flottenverband
    einsetzbar, barrierefrei auch bei unterschiedlichen Bahnsteighöhen
    und für technische Upgrades vorbereitet. Eine vierseitige
    Branchenvision, die von maßgeblichen Verbänden und Unternehmen
    getragen wird, stellten Allianz pro Schiene und der Verband Deutscher
    Verkehrsunternehmen (VDV) zusammen mit führenden Vertretern von
    Siemens, Bombardier, Alstom und der Deutschen Bahn am Mittwoch der
    Öffentlichkeit vor.

    Ferlemann: Zwei große Aufgaben im Verkehr

    "Der Koalitionsvertrag gibt uns zwei große Aufgaben: die
    Verdopplung der Fahrgastzahlen bis 2030 und gleichzeitig die
    Erreichung der Klimaziele. Das schaffen wir nur, wenn wir den
    Personenverkehr auf der Schiene nachhaltig ausbauen und auf
    alternative Antriebe setzen. Dabei ist die Brennstoffzelle eine
    Schlüsseltechnologie der Mobilität 4.0. So sind schon bald Züge auf
    Strecken ohne Oberleitungen emissionsfrei unterwegs", betonte Enak
    Ferlemann, der neue Schienenbeauftragte der Bundesregierung und
    Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr und
    digitale Infrastruktur. Es sei höchste Zeit, dass Politik und
    Verkehrssektor gemeinsam die Mobilität 4.0 angehen und wichtige
    Impulse für die Antriebswende setzen.

    Allianz pro Schiene: Elektrifizierung und alternative Antriebe
    zusammen denken

    "Die Bahnbranche ist hier im Machermodus", sagte der
    Geschäftsführer der Allianz pro Schiene, Dirk Flege bei der
    Vorstellung des Papiers. "Der Sektor traut sich zu, ab Ende 2024 bei
    neuen Nahverkehrstriebwagen auf reinen Dieselantrieb zu verzichten."
    Neben der Elektrifizierungsoffensive für das deutsche Schienennetz
    verspreche der Koalitionsvertrag auch eine Förderung alternativer
    Antriebe. "Beide Maßnahmen denken wir zusammen: Auch wenn die Politik
    bis 2025 rund 70 Prozent des Netzes elektrifiziert haben will, wollen
    wir danach schrittweise auch die restlichen 30 Prozent emissionsfrei
    befahren können, sei es mit alternativen Antrieben oder weiteren
    Elektrifizierungen. Wenn Politik und Bahnbranche jetzt gemeinsam
    entschlossen agieren, wird der gesamte Personenverkehr auf der
    Seite 1 von 3


    news aktuell
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von news aktuell
    Schiene Nahverkehr bereitet Abschied vom Diesel vor / Triebzüge der Zukunft: Branchenvision formuliert Leistungsmerkmale Die Bahnbranche hat eine unternehmensübergreifende Vision entwickelt, wie die Triebzüge der Zukunft gebaut sein müssen, damit der Nahverkehr seinen Abschied vom Diesel einläuten kann. Danach sind die Fahrzeuge der nächsten Generation auf …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer