checkAd

     550  0 Kommentare Tübingen unternimmt neuen Anlauf für kostenlosen ÖPNV

    ULM (dpa-AFX) - Der Tübinger Gemeinderat nimmt am Donnerstag erneut einen Anlauf, Modellstadt für den kostenlosen öffentlichen Nahverkehr zu werden. Das Gremium wendet sich mit einer Resolution an die Bundesregierung und erbittet Unterstützung für einen zweijährigen Versuch. Dafür müssten Fahrgeldeinnahmen von rund 9 Millionen Euro pro Jahr ersetzt und zusätzliche Kosten von etwa 6 Millionen Euro gestemmt werden, sagte Tübingens grüner Oberbürgermeister Boris Palmer in der "Südwest Presse" (Donnerstag).

    Palmer kann sich dabei auch eine Kostenteilung zwischen Bund, Land und Stadt vorstellen. "Wir sind ja auch bereit, Geld in die Hand zunehmen." 6 Millionen von Bund, 6 Millionen aus dem Stadtsäckel und 3 Millionen Euro vom Land wäre ein vorstellbares Modell. Aus der Stuttgarter Landesregierung gebe es Signale, dass das Land mitfinanziert, wenn der Bund für Tübingen einen Modellversuch auflegt.

    Die Bundesregierung hatte Mitte Februar in einem Brief an die EU-Kommission einen Test von Gratis-Nahverkehrsangeboten in Aussicht gestellt. Mit den dafür vorgesehenen "Modellstädten" Bonn, Essen, Herrenberg, Reutlingen und Mannheim war aber keine Einigung zustande gekommen. Tübingen will nun dieses Projekt wieder aufnehmen./tat/DP/tos






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Tübingen unternimmt neuen Anlauf für kostenlosen ÖPNV Der Tübinger Gemeinderat nimmt am Donnerstag erneut einen Anlauf, Modellstadt für den kostenlosen öffentlichen Nahverkehr zu werden. Das Gremium wendet sich mit einer Resolution an die Bundesregierung und erbittet Unterstützung für einen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer