checkAd

    ROUNDUP  412  0 Kommentare Ford will Sparprogramm forcieren - Quartalszahlen über Erwartungen

    DEARBORN (dpa-AFX) - Beim zweitgrößten US-Autobauer Ford zeigt der Sparkurs Wirkung - der Gewinn stieg zu Jahresbeginn kräftig. Der Konzern kündigte dennoch weitere massive Kostensenkungen an. Bis 2022 sollen 25,5 Milliarden Dollar eingespart werden, wie Ford am Mittwoch nach US-Börsenschluss mitteilte. Damit werden die Anstrengungen radikal forciert - im Herbst waren noch 14 Milliarden Dollar als Ziel ausgegeben worden. Zudem soll die Produktpalette ausgemistet werden.

    Ford-Chef Jim Hackett versprach Investoren, entschlossen Maßnahmen zu ergreifen, um die Profitabilität zu steigern und die Rendite zu maximieren. Geschäftsbereiche mit unterdurchschnittlicher Leistung, die nicht "fit gemacht" werden könnten, erhielten schlicht kein Geld mehr. "Wir werden das Kapital umschichten", sagte Hackett, der vor rund einem Jahr das Steuer des wegen magerer Gewinnspannen bei Aktionären in Ungnade gefallenen Autokonzerns übernommen hatte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Ford Motor Company!
    Long
    11,20€
    Basispreis
    1,91
    Ask
    × 5,59
    Hebel
    Short
    15,26€
    Basispreis
    1,92
    Ask
    × 5,28
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Um die Ziele zu erreichen, soll auch das Angebot stärker den Vorlieben der Kunden angepasst werden. Konkret bedeutet das: In Nordamerika, wo vor allem Pick-up-Trucks und SUV's gefragt sind, werden künftig keine Mittel mehr in die Entwicklung traditioneller Limousinen gesteckt. Die einzigen solcher Modelle, die in die nächste Generation gehen, sind der neue Mustang und der Focus Active Crossover. Beide Wagen sollen 2019 auf den Markt kommen.

    Bis 2020 will Ford laut Finanzchef Bob Shanks weltweit eine Gewinnspanne von acht Prozent erreichen - zwei Jahre früher als bislang geplant. Zuletzt hatte der Wert bei 5,2 Prozent gelegen. Im ersten Quartal machte sich Hacketts Sparprogramm aber durchaus schon bemerkbar. Der Überschuss kletterte verglichen mit dem Vorjahreswert um neun Prozent auf 1,74 Milliarden Dollar (1,43 Mrd Euro). Der Umsatz wuchs um sieben Prozent auf knapp 42 Milliarden Dollar.

    "Das Quartal entsprach unseren Erwartungen und ist im Einklang mit unseren Zielen für das Gesamtjahr, aber wir wissen, was wir können - und wir müssen uns verbessern", kommentierte Finanzchef Shanks die Ergebnisse. Obwohl höhere Materialkosten im Zuge gestiegener Rohstoffpreise das Geschäft zu Jahresbeginn belasteten, übertrafen die Zahlen die Erwartungen der Analysten klar. Bei Anlegern kamen der Finanzbericht und die Ankündigung, den Sparkurs zu forcieren, denn auch gut an. Die Aktie legte nachbörslich um 2,7 Prozent zu./hbr/DP/zb




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Ford will Sparprogramm forcieren - Quartalszahlen über Erwartungen Beim zweitgrößten US-Autobauer Ford zeigt der Sparkurs Wirkung - der Gewinn stieg zu Jahresbeginn kräftig. Der Konzern kündigte dennoch weitere massive Kostensenkungen an. Bis 2022 sollen 25,5 Milliarden Dollar eingespart werden, wie Ford am …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer