checkAd

     326  0 Kommentare Deutsche-Bank-Umbau wird teurer

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der weitergehende Umbau der Deutschen Bank geht zunächst einmal ins Geld. Statt 500 Millionen Euro veranschlagt die Bank nun in diesem Jahr 800 Millionen Euro für die Restrukturierung, wie Finanzchef James von Moltke am Donnerstag in einer Telefonkonferenz sagte. Weitere Kosten im kommenden Jahr wollte er nicht ausschließen.

    Der erst seit zweieinhalb Wochen amtierende Deutsche-Bank-Chef Christian Sewing streicht das Investmentbanking zusammen. Die Bank zieht sich vor allem aus bestimmten US-Geschäften zurück, wo die Frankfurter mit einer starken amerikanischen Konkurrenz zu kämpfen haben. Dabei wird es nach den Worten von Sewing auch zu einem signifikanten Stellenabbau kommen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Bank AG!
    Long
    14,65€
    Basispreis
    1,33
    Ask
    × 14,13
    Hebel
    Short
    16,77€
    Basispreis
    0,90
    Ask
    × 13,81
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Deutsche Bank will sich künftig vorrangig auf stabile Ertragsbringer wie das heimische Privat- und Firmenkundengeschäft sowie die Vermögensverwaltung DWS konzentrieren. Dagegen gilt als Investmentbanking als stark schwankend; diese Sparte wird nun auf die Bedürfnisse der europäischen Kundschaft zugeschnitten. Sewing stellte jedoch klar: "Das ist kein Rückzug aus dem US-Geschäft."

    Zudem sollen auf allen Ebenen schlankere Führungsstrukturen zu geringeren Kosten und schnelleren Entscheidungen führen. Außerdem will die Bank ihre Ausgaben für Dienstleister auf den Prüfstand stellen, Gebäudekosten reduzieren und interne Kontrollsysteme effizienter machen. "Wenn Entscheidungen gefällt sind, werden sie umgesetzt", versprach Sewing./das/jha/




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Deutsche-Bank-Umbau wird teurer Der weitergehende Umbau der Deutschen Bank geht zunächst einmal ins Geld. Statt 500 Millionen Euro veranschlagt die Bank nun in diesem Jahr 800 Millionen Euro für die Restrukturierung, wie Finanzchef James von Moltke am Donnerstag in einer …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer