checkAd

     603  0 Kommentare Regierung in Rom vertagt Entscheidung über Alitalia-Verkauf

    ROM (dpa-AFX) - Wegen der schleppenden Suche nach einer Regierung in Italien verzögert sich der Verkauf der Krisen-Airline Alitalia weiter. Das geschäftsführende Kabinett von Ministerpräsident Paolo Gentiloni verlängerte am Donnerstag die Frist für eine Entscheidung über den Verkauf der Airline um sechs Monate. Sie sollte bereits am kommenden Montag auslaufen. Trotz eines Prüfverfahrens der EU wurde auch die Rückzahlungsfrist für den Brückenkredit, mit dem die Fluggesellschaft derzeit in der Luft gehalten wird, bis zum 15. Dezember verlängert.

    Alitalia hatte vor rund einem Jahr Insolvenz angemeldet. Die Fluggesellschaft soll nun verkauft werden. Zu den Interessenten gehören neben der deutschen Lufthansa auch ein Konsortium um den Billigflieger Easyjet . "Die Gesprächspartner, die wir haben, sind natürlich nicht bereit, die Verhandlungen fortzuführen, solange man nicht weiß, wer regieren wird", sagte der Minister für Wirtschaftliche Entwicklung, Carlo Calenda.

    Die Regierung in Rom hält das Angebot der Lufthansa für das beste. Finanzchef Ulrik Svensson betonte am Donnerstag: "An Alitalia in ihrer heutigen Form sind wir nicht interessiert." Lufthansa sehe in einem Low-Cost-Betrieb deutlich weniger Flugzeuge und Mitarbeiter vor als derzeit.

    Zuletzt hatten die Wettbewerbshüter der EU wegen Zweifeln an der Rechtmäßigkeit eines staatlichen 900-Millionen-Euro-Kredits für Alitalia ein eingehendes Prüfverfahren eingeleitet. In Frage steht, ob die Beihilfe auf das erforderliche Minimum beschränkt worden sei. Zudem gibt es Bedenken, weil die zulässige Höchstlaufzeit von sechs Monaten überschritten werde./lkl/DP/jha





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Regierung in Rom vertagt Entscheidung über Alitalia-Verkauf Wegen der schleppenden Suche nach einer Regierung in Italien verzögert sich der Verkauf der Krisen-Airline Alitalia weiter. Das geschäftsführende Kabinett von Ministerpräsident Paolo Gentiloni verlängerte am Donnerstag die Frist für eine …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer