checkAd

    Aktien New York  1233  0 Kommentare Kurse ziehen an - Facebook beflügelt Nasdaq

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die Wall Street hat am Donnerstag nach dem Kursrutsch zu Wochenbeginn und den anschließenden moderaten Gewinnen ordentlich Fahrt aufgenommen. Vor allem an der Technologiebörse Nasdaq ging es dank starker Quartalsberichte von Schwergewicht Facebook und des Internet-Bezahldienstes Paypal steil bergauf. Etwas Rückenwind für den Aktienmarkt kam auch von den sinkenden Renditen für US-Staatsanleihen. Gute heimische Konjunkturdaten hatten indes keinen erkennbaren Einfluss.

    Der Leitindex Dow Jones Industrial baute nach einem freundlichen Start seine Gewinne aus und notierte zuletzt 1,11 Prozent höher bei 24 351,30 Punkten, während der marktbreite S&P 500 um 1,13 Prozent auf 2669,16 Punkte vorrückte. Derweil stieg der technologielastige Auswahlindex Nasdaq 100 um satte 2,16 Prozent auf 6654,34 Zähler.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Coca-Cola!
    Long
    56,09€
    Basispreis
    0,36
    Ask
    × 13,40
    Hebel
    Short
    63,78€
    Basispreis
    0,41
    Ask
    × 12,09
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Facebook-Aktien gehörten mit einem Kurssprung von rund 10 Prozent auf 175,79 Dollar zu den größten Gewinnern im Nasdaq 100. Das Online-Netzwerk hatte im ersten Quartal den fast ausschließlich mit Werbung erwirtschafteten Umsatz sowie den Gewinn kräftig gesteigert und die Analystenerwartungen übertroffen.

    Trotz der Kontroverse um die Weitergabe von Nutzerdaten an die Firma Cambridge Analytica gebe es keine Anzeichen für nachlassende Werbeeinnahmen des Online-Netzwerks, schrieb Goldman-Analystin Heather Bellini. Allerdings entbrannte diese auch erst einige Tage vor dem Quartalsende. Indes rechnet Facebook mit einem Dämpfer für sein Europa-Geschäft durch die neue EU-Datenschutzverordnung.

    Bei PayPal konnten sich die Aktionäre über ein Kursplus von fast viereinhalb Prozent freuen. Der Internet-Bezahldienst hatte zu Jahresbeginn von den boomenden Ausgaben im Internet profitiert. Dagegen büßten Ebay-Aktien als Schlusslicht im Nasdaq 100 mehr als 5 Prozent ein. Sowohl der Quartalsumsatz des Online-Auktionshauses als auch der Ausblick enttäuschten. Für die Titel des Chipkonzerns Qualcomm ging es um 0,78 Prozent hoch - ihnen half etwas, dass die Quartalsresultate trotz einer rückläufigen Entwicklung aufgrund eines hartnäckigen Patentstreits mit Apple besser als erwartet ausgefallen waren.

    Auch außerhalb der Technologiebranche gab es positive Unternehmensnachrichten. Beim Paketdienst UPS stand dank des Gewinnsprungs zu Jahresbeginn ein Kursanstieg von knapp 4 Prozent zu Buche. Der Gasekonzern Praxair erfreute die Anleger vor der anstehenden Fusion mit dem deutschen Rivalen Linde mit einem überraschend starken Jahresauftakt. Die Anteilscheine legten um fast 4 Prozent zu. Dass Visa nach einem Gewinnsprung im ersten Quartal die Jahresziele anhob, ließ die Aktien des Kreditkartenanbieters um über viereinhalb Prozent steigen.

    Der Coca-Cola-Konkurrent PepsiCo hatte trotz der Flaute im heimischen Softdrink-Geschäft Umsatz und Gewinn gesteigert, was den Aktien ein Plus von mehr als 2 Prozent bescherte. Auch Ford überzeugte mit seinen Zahlen, die von einem strikten Sparkurs profitierten: Die Aktien des Autobauers gewannen rund zweieinhalb Prozent. Dagegen schafften die Titel des Konkurrenten Fiat Chrysler nur ein knappes Plus - dieser bestätigte aber ungeachtet enttäuschenden Quartalsgewinns seine Jahresziele.Derweil büßten die Anteilscheine von General Motors (GM) angesichts eines Gewinneinbruchs fast anderthalb Prozent ein.

    Bei AT&T mussten die Anleger einen Kursrutsch von sechseinhalb Prozent verkraften, nachdem der US-Telekomriese enttäuschende Quartalszahlen vorgelegt hatte. Während der Umsatz zurückgegangen war, war der Gewinn trotz eines deutlichen Anstiegs hinter den Analystenerwartungen zurückgeblieben. Für die Papiere der Fluggesellschaft American Airlines ging es um mehr als viereinhalb Prozent bergab - sie hatte zu Jahresbeginn einen heftigen Gewinneinbruch verzeichnet und senkte daher das Jahresgewinnziel./gl/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    19 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    Aktien New York Kurse ziehen an - Facebook beflügelt Nasdaq Die Wall Street hat am Donnerstag nach dem Kursrutsch zu Wochenbeginn und den anschließenden moderaten Gewinnen ordentlich Fahrt aufgenommen. Vor allem an der Technologiebörse Nasdaq ging es dank starker Quartalsberichte von Schwergewicht Facebook …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer