checkAd

    DGB-Chef  424  0 Kommentare Union soll aufhören, bei EU-Reformen zu bremsen

    BERLIN (dpa-AFX) - Der DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann hat der großen Koalition Stillstand in der EU-Reformdebatte vorgeworfen und vor allem die CDU/CSU-Bundestagsfraktion als Bremser ausgemacht. Es sei ärgerlich, dass die Union immer wieder Ängste schüre, deutsches Steuergeld könne in Europa verplempert werden, sagte der Gewerkschaftsfunktionär dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (Freitag).

    "Union und SPD müssen jetzt endlich umzusetzen, was sie im europapolitischen Kapitel des Koalitionsvertrags vereinbart haben. Wir brauchen endlich kraftvolle Weichenstellungen für ein solidarischeres Europa", sagte Hoffmann. Die Mittel für den europäischen Investitionsfonds müssten "fortgeschrieben und ausgebaut werden".

    Das Zeitfenster für Reformen schließe sich bald. "Bis zum nächsten Frühjahr brauchen wir klare Beschlüsse in Brüssel", sagte Hoffmann offensichtlich mit Bezug auf die Europawahl im Mai 2019.

    Die Union warnt etwa bei der diskutierten Bankenunion vor einer "Vergemeinschaftung von Schulden" und pocht beim Umbau des Rettungsfonds ESM zu einem europäischen Währungsfonds auf eine Beteiligung des Bundestags./and/DP/zb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    DGB-Chef Union soll aufhören, bei EU-Reformen zu bremsen Der DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann hat der großen Koalition Stillstand in der EU-Reformdebatte vorgeworfen und vor allem die CDU/CSU-Bundestagsfraktion als Bremser ausgemacht. Es sei ärgerlich, dass die Union immer wieder Ängste schüre, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer