checkAd

    Bericht  620  1 Kommentar Telekom verheiratet ihre Tochter T-Mobile US alsbald mit Sprint

    NEW YORK (dpa-AFX) - Nach mehreren erfolglosen Versuchen könnte die Deutsche Telekom nun unerwartet schnell ihre amerikanische Mobilfunktochter T-Mobile US mit dem Rivalen Sprint verkuppeln. Die Unternehmen hätten Fortschritte bei ihren Fusionsverhandlungen gemacht und können die Gespräche schon in der kommenden Woche abschließen, schrieb die Nachrichtenagentur Reuters in der Nacht zu Freitag unter Berufung auf eingeweihte Personen. Die Telekom war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen.

    Erst vor zwei Wochen hatte das "Wall Street Journal" (WSJ) berichtet, dass die Mobilfunkfirmen wieder miteinander sprächen. Es wäre der dritte Fusionsversuch innerhalb von vier Jahren. Gemeinsam würden T-Mobile US und Sprint zu den beiden deutlich größeren US-Mobilfunkern Verizon und AT&T aufschließen können.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Telekom AG!
    Long
    20,17€
    Basispreis
    1,50
    Ask
    × 14,48
    Hebel
    Short
    23,06€
    Basispreis
    0,16
    Ask
    × 14,41
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    T-Mobile US und Sprint sind zwar börsennotiert, werden aber mehrheitlich von der Telekom beziehungsweise dem japanischen Technologiekonzern Softbank kontrolliert. Bei ihren bisherigen Gesprächen - die letzten wurden vor einem halben Jahr erfolglos abgebrochen - hatten sich die Mutterkonzerne nicht über die Bedingungen einigen können. Knackpunkt dürfte dabei gewesen sein, dass die Telekom das Sagen bei einem fusionierten neuen US-Mobilfunkriesen haben wollte.

    Vom Börsenwert her ist T-Mobile US deutlich größer als Sprint mit annähernd 55 Milliarden Dollar zu 24 Milliarden Dollar. Laut Reuters könnte es der Deutschen Telekom in den neuerlichen Gesprächen nun gelingen, das fusionierte Unternehmen voll durch ihre Bilanz laufen zu lassen, ohne die Mehrheit der Anteile zu besitzen. Unklar ist, wie die US-Wettbewerbshüter einem Zusammenschluss gegenüber stünden.

    T-Mobile US war in der Vergangenheit wesentlich erfolgreicher als Sprint, neue Kunden zu locken, und ist innerhalb der Telekom ein Wachstumsmotor. So war T-Mobile US der erste namhafte Mobilfunker in den Vereinigten Staaten, der Schluss mit Zwei-Jahres-Verträgen für seine Kunden gemacht hatte. Damit hatte T-Mobile US den kompletten Markt durcheinander gewirbelt./das/tav/jha/





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Bericht Telekom verheiratet ihre Tochter T-Mobile US alsbald mit Sprint Nach mehreren erfolglosen Versuchen könnte die Deutsche Telekom nun unerwartet schnell ihre amerikanische Mobilfunktochter T-Mobile US mit dem Rivalen Sprint verkuppeln. Die Unternehmen hätten Fortschritte bei ihren Fusionsverhandlungen gemacht …

    Disclaimer