checkAd

    ROUNDUP  369  0 Kommentare Frankreichs Wirtschaft startet schwächer ins Jahr

    PARIS (dpa-AFX) - Die Wirtschaft Frankreichs ist deutlich schwächer in das laufende Jahr gestartet. Nach Angaben des Statistikamts Insee vom Freitag lag die Wirtschaftsleistung (BIP) im ersten Quartal 0,3 Prozent über dem Niveau des Vorquartals. Im Schlussquartal 2017 hatte der Zuwachs noch 0,7 Prozent betragen. Analysten hatten mit einer nicht ganz so deutlichen Abschwächung gerechnet.

    Belastet wurde das Wirtschaftswachstum zum Jahresstart zum einen durch die Anlageinvestitionen der Unternehmen, die nahezu halb so stark wuchsen wie im Vorquartal. Auch der Außenhandel entwickelte sich spürbar schwächer. Die Ausfuhren gingen sogar leicht zurück, nachdem sie zum Jahresende 2017 noch deutlich zugelegt hatten. Der private Konsum stützte die Entwicklung, er wuchs in konstantem Tempo.

    Im Vergleich zum Vorjahresquartal stieg das BIP in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres um 2,1 Prozent. Auch das war weniger als Bankvolkswirte im Mittel erwartet hatten. Das Wachstum im Schlussquartal 2017 wurde nachträglich auf 2,6 (zunächst 2,5) Prozent korrigiert.

    Das schwächere Wachstum kommt nicht überraschend. In den vergangenen Monaten hatten bereits zahlreiche Konjunkturdaten und Stimmungsindikatoren für Enttäuschung gesorgt, bei weitem nicht nur in Frankreich. Fachleute hatten dies mit mehreren Risiken erklärt, darunter der Handelsprotektionismus der US-Regierung und die geopolitische Lage. Zu letzterem zählt vor allem das zunehmend angespannte Verhältnis zwischen Russland und dem Westen.

    Am Donnerstag hatte auch die Europäische Zentralbank (EZB) auf die schwächere wirtschaftliche Entwicklung im gesamten Euroraum hingewiesen, ohne jedoch ihre Zuversicht für die weitere wirtschaftliche Entwicklung zu verlieren. Man sei vorgewarnt, aber nach wie vor zuversichtlich, sagte EZB-Präsident Mario Draghi am Donnerstag nach der Zentralbanksitzung./bgf/jkr /jha/





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Frankreichs Wirtschaft startet schwächer ins Jahr Die Wirtschaft Frankreichs ist deutlich schwächer in das laufende Jahr gestartet. Nach Angaben des Statistikamts Insee vom Freitag lag die Wirtschaftsleistung (BIP) im ersten Quartal 0,3 Prozent über dem Niveau des Vorquartals. Im Schlussquartal …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer