checkAd

    Insiderslang der Kryptocommunity  6254  0 Kommentare Schon mal von Altcoins, Hodln und Lambo gehört? Die 12 wichtigsten Begriffe

    Kollegen reden in der Mittagspause über Bitcoin, Wallets und Lambo und sie verstehen nur Bahnhof? Viele neue Begriffe und auch ein ganz eigener Slang schwirren in den Medien herum und werden am Stammtisch gebraucht. Doch wie geht man mit dem Thema Kryptos um, wenn man nur wenig Vorwissen hat? Um nicht in dem Trubel über Bitcoin habe ich einen Überblick über die wichtigsten Begriffe zusammengestellt: 

    Altcoin: Dieses Akronym steht für „Alternative Coin“. Dieser Begriff umfasst jede Kryptowährung außer der ersten erstellen Kryptowährung, Bitcoin. 

    Bitcoin: Hierbei handelt es sich um die berühmteste aber auch die älteste Kryptowährung. Sie erlaubt es Zahlungen über das Internet zu vollziehen. Seit der Entstehung (2009) sind ca 1800 weitere Coins entwickelt worden, viele von ihnen sind noch in der Anfangsphase und werden auch wieder verschwinden.

    Blockchain: Einer der am häufigsten verwendeten Begriffe zum Thema Kryptowährung. Es ist eine dezentrale Datenbank die jede durchgeführte Transaktion speichert und anzeigt. Ähnlich, wie eine Excel-Tabelle, die alle besitzen, also dezentral organisiert ist. Internet ist auf Server aufgebaut, zentrale Einheiten also. Die Blockchain ist somit die Grundlage jeder Kryptowährung. Wenn man Blockchain und Kryptowährungen mit dem Internet vergleicht, so entspricht Blockchain dem Internet, und Kryptowährung einer Anwendung daraus, also z.B. Email. Es gibt viele andere Anwendungen für Blockchain, zB kann man statt Kryptowährungen, Dokumente auf Blockchain abspeichern oder das Grundbuch.

    Ethereum: Diese Blockchain ist die zweitwichtigste. Die Währung heißt Ether, abgekürzt ETH. Ethereum ist schon seit den Anfängen sehr populär und hat mit einer Blockchaingröße von 60 Gigabyte die längste Chain nach der von Bitcoin. Hat übrigens der damals 19-jährige Vitalik Buterin erfunden. Er ist für mich einer der Heros der Krypto-Szene, ein absolut genialer, kritischer und sozial eingestellter Programmier-Experte. Heuer ist Vitalik 23 Jahre alt. Empfehle Videos von ihm anzusehen. Gibt viele auf Youtube. So sehen die Steve Jobs und Bill Gates der Zukunft aus!


    Seite 1 von 3



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Robby Schwertner
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Robby Schwertner ist Unternehmensberater für die deutsche und österreichische Forschungszulage und Blockchain Influencer. Bei Schwertner dreht sich alles um Innovationen sowohl in technologischen als auch digitalen Bereichen. Er befasst sich leidenschaftlich mit Unternehmen und neuen Ideen an der Schnittstelle von alltäglichen Problemen, alternativen Lösungsansätzen und revolutionären Produktideen. Den Hintergrund für sein Interesse an Entwicklungen für zukünftige Innovationen bildet seine langjährige Tätigkeit als Fachgutachter für die österreichische Bescheinigungsstelle (FFG) und als Unternehmensberater für den Einsatz von Blockchain-Technologien. Robby Schwertner ist der Zukunft auf der Spur!
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robby Schwertner
    Insiderslang der Kryptocommunity Schon mal von Altcoins, Hodln und Lambo gehört? Die 12 wichtigsten Begriffe Kollegen reden in der Mittagspause über Bitcoin, Wallets und Lambo und sie verstehen nur Bahnhof? Viele neue Begriffe und auch ein ganz eigener Slang schwirren in den Medien herum und werden am Stammtisch gebraucht. Doch wie geht man mit dem Thema …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer