checkAd

     1043  0 Kommentare Scholz und Le Maire bekräftigen Plan für EU-Reform im Sommer

    SOFIA (dpa-AFX) - Deutschland und Frankreich haben ihre Absicht bekräftigt, bis zum Sommer einen gemeinsamen Plan zur Reform der Eurozone vorzulegen. "Frankreich und Deutschland haben dasselbe Ziel: eine robustere und stärker integrierte Eurozone", sagte Frankreichs Finanzminister Bruno Le Maire bei einem gemeinsamen Auftritt mit Bundesfinanzminister Olaf Scholz beim informellen Treffen der EU-Finanzminister am Samstag in Sofia. Ein gemeinsamer Plan solle im Mai oder Juni vorgestellt werden, ergänzte Scholz. "Wir sind optimistisch, das wir Erfolg haben werden."

    Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hatte bereits im vergangenen Jahr eine Reihe von weitreichenden Ideen für die Stärkung der wirtschaftlichen und finanziellen Zusammenarbeit in Europa vorgelegt. Dazu zählt etwa ein Eurozonen-Haushalt. Die EU-Kommission präsentierte darauf aufbauend eine Reihe von Vorschlägen, um Europa besser gegen künftige Finanzkrisen zu wappnen.

    Unter anderem soll der Euro-Rettungsschirm ESM, der Kredite an pleitebedrohte Staaten vergeben kann, zu einem Europäischen Währungsfonds ausgebaut werden. Konkrete Antworten der Bundesregierung darauf stehen weitgehend noch aus.

    Er werde nun so bald wie möglich Scholz in Berlin treffen, um die Gespräche fortzuführen, sagte Le Maire. Das Thema wird dann voraussichtlich beim Treffen der Staats- und Regierungschefs im Sommer eine entscheidende Rolle spielen./asa/DP/zb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Scholz und Le Maire bekräftigen Plan für EU-Reform im Sommer Deutschland und Frankreich haben ihre Absicht bekräftigt, bis zum Sommer einen gemeinsamen Plan zur Reform der Eurozone vorzulegen. "Frankreich und Deutschland haben dasselbe Ziel: eine robustere und stärker integrierte Eurozone", sagte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer