checkAd

    Weitere Kapitalerhöhung nötig?  14900  3 Kommentare Tesla verbrennt kein Benzin, sondern Geld

    Die finanzielle Performance von Tesla sieht düster aus: Die Cash-Burn-Rate liegt laut Bloomberg aktuell bei 390.000 US-Dollar pro Stunde. Der Elektroautobauer könnte deshalb schon bald eine weitere Kapitalerhöhung benötigen. Schafft es Elon Musk das Ruder noch herumzureißen?

    Tesla hat womöglich nicht genügend Geld, um es durch das Kalenderjahr zu schaffen, so Bloomberg. Der US-Elektroautobauer verbrennt pro Sekunde mehr als 108 US-Dollar, das sind 390.000 US-Dollar pro Stunde oder 9,36 Millionen Dollar am Tag. Deshalb ist eine weitere Kapitalerhöhung bei Tesla sehr wahrscheinlich, möglicherweise sogar schon 2018.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu General Motors Co.!
    Long
    39,99€
    Basispreis
    0,29
    Ask
    × 12,13
    Hebel
    Short
    45,10€
    Basispreis
    0,33
    Ask
    × 10,67
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die finanzielle Perfomance von Tesla sieht objektiv betrachtet düster aus: Neben einer sehr hohen Cash-Burn-Rate konnte das Unternehmen seit sieben Jahren keinen Jahresgewinn mehr verbuchen. 2017 betrug der Jahresverlust sogar fast zwei Milliarden US-Dollar. Betrachtet man die einzelnen Quartalsergebnisse sieht es ähnlich schlecht aus: Der Cash-Flow war nur in vier von 33 Quartalen positiv. In den letzten fünf Quartalen war er negativ.

    Die finanziell schwierige Lage bei Tesla wird durch den massiven Einstellungsmarathon der letzten Jahre weiter verschärft. Zunächst wollte Tesla-CEO Elon Musk nämlich primär auf Automatisierung setzen, was sich jedoch wegen mangelnder Durchführbarkeit als Fehler erwies. Auf Twitter schrieb Musk: „Ja, die übertriebene Automatisierung bei Tesla war ein Fehler. Um genau zu sein, mein Fehler. Menschen sind unterbewertet." Deshalb setzt Tesla nun massiv auf Manpower: Heute hat das Unternehmen laut Bloomberg 40.000 Angestellte. 2010 waren es lediglich 899.

    Teslas Mitarbeiterwachstum ist jedoch nicht nachhaltig, denn die Mitarbeiterzahl ist schneller gestiegen als der Umsatz. Deshalb ist der Umsatz pro Mitarbeiter bei Tesla rund zweieinhalb mal niedriger als bei konditionellen Autobauern wie z. B. General Motors Co oder Ford Motor Co, so Bloomberg.


    Quelle: Bloomberg

    Die hohe Schuldenlast ist ein weiteres Problem von Tesla: 2017 stieg sie auf eine Rekordhöhe von 9,4 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen gab deshalb im letzten Quartal 146 Millionen Dollar allein für Zinsen aus. Laut Bloomberg entspricht dies den Zinsaufwendungen von General Motors, die jedoch einen mehr als zehnmal höheren Umsatz als Tesla haben.

    Geringe Produktionszahlen beim Mittelklassewagen Model 3 stellen ein weiteres großes Problem dar. Im vierten Quartal 2017 konnte Tesla lediglich 1.550 Exemplare des elektrischen Mittelklassewagens ausliefern, so die Computerbild. Ursprünglich sollten 5.000 Stück pro Woche vom Band laufen. Dieses Ziel wurde auf Mitte 2018 verschoben.

    Die große und treue Fangemeinde sowie geduldige Kunden sind einige der größten Stärken von Tesla. So verfügte das Unternehmen Ende 2017 über beeindruckende Kundeneinlagen in Höhe von 854 Millionen US-Dollar, so Bloomberg. Für sie muss das Unternehmen keine Zinsen zahlen. Es handelt sich daher quasi um ein zinsloses Darlehen von mehr als einer dreiviertel Milliarde US-Dollar.

    Was außerdem für Tesla spricht ist, dass Musk einen Großteil seines privaten Vermögens in das Unternehmen gesteckt hat. Ross Gerber von Gerber Kawasaki Wealth & Investment Management, ein Investor und Tesla-Bulle, sagte gegenüber Bloomberg: „Elon Musk ist „All-in“. Es gibt keinen anderen CEO in Amerika, der solch hohe persönliche finanzielle Risiken für sein Unternehmen eingeht.“

    Fazit: Die nackten Zahlen sprechen eigentlich gegen Tesla, allerdings hat auch noch kein Unternehmer je soviel Geld akquiriert und investiert wie Elon Musk. Es bleibt daher spannend, ob er das Ruder noch herumreißen kann. Und es gibt noch einen kleinen Lichtblick: Im November 2017 lag die Cash-Burn-Rate noch bei 480.000 $/h (siehe HIER).

    Quellen:
    Bloomberg: „Tesla Doesn’t Burn Fuel, It Burns Cash“
    statista.com
    wikipedia.com

     




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonFerdinand Hammer
    Weitere Kapitalerhöhung nötig? Tesla verbrennt kein Benzin, sondern Geld Die finanzielle Performance von Tesla sieht düster aus: Die Cash-Burn-Rate liegt laut Bloomberg aktuell bei 390.000 US-Dollar pro Stunde. Der Elektroautobauer könnte deshalb schon bald eine weitere Kapitalerhöhung benötigen. Schafft es Elon Musk das Ruder noch herumzureißen?

    Disclaimer