DAX-0,13 % EUR/USD-0,17 % Gold-0,61 % Öl (Brent)+1,05 %

Mobius mit zwei prominenten Neuzugängen

Gastautor: Dominik Weiss
30.04.2018, 13:43  |  438   |   |   

Mark Mobius verpflichtet mit Carlos von Hardenberg und Greg Konieczny zwei Branchengrößen. Beide kommen - wie Mobius - von Franklin Templeton, wie es in London heißt.

Im Januar verabschiedete sich Mark Mobius nach über dreißig Jahren von der Fondsgesellschaft Franklin Templeton. Im Februar machte der 81-Jährige erneut Schlagzeilen, als er die Gründung seiner eigenen Fondsboutique - Mobius Capital Partners - bekannt gab. Nun soll Mobius, der vielen als Emerging-Markets-Guru gilt, zwei ehemalige Kollegen von Franklin Templeton angeheuert haben. Wie es heißt, nimmt Mobius mit Carlos von Hardenberg und Greg Konieczny zwei gestandene Portfolio-Manager unter Vertrag. Am Mittwoch soll die Verpflichtung offiziell verkündet werden. Das berichten verschiedene englischsprachige Medien.

Wie Mobius verfügen die beiden angekündigten Neuzugänge über jahrelange Erfahrung in den Emerging Markets. Carlos von Hardenberg war knapp 16 Jahre lang bei den US-Amerikanern. Zuletzt unterstand er als Senior Vice President und Managing Director der Emerging Markets Sparte Mobius, der als Executive Chairman fungierte. Hardenberg verantwortete als Lead-Portfoliomanager eine ganze Reihe von Fonds, deren Anlageschwerpunkt in den aufstrebenden globalen Märkten lag, u.a. den Flaggschifffonds Templeton Emerging Market Fund sowie den BRIC Fund.

Greg Konieczny stieß bereits vier Jahre früher zu Franklin Templeton. Wie von Hardenberg verkündete der gebürtige Pole Anfang des Jahres bei Franklin Templeton seinen Abschied. Konieczny war bis dahin Leiter der Spezialstrategien der Emerging Markets und Manager des größten rumänischen Investmentfonds Fondul Proprietatea (2010 von Franklin Templeton akquiriert), dessen Management Johan Meyer übernahm.

(DW)


Wertpapier
Blei


0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Diskussionen zu den Werten

ZeitTitel
23.02.18