checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss  1115  0 Kommentare Dax steigt und schließt über 12 600 Punkten

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat am Montag erstmals seit Anfang Februar wieder über 12 600 Punkten geschlossen. Ein erneut schwacher Euro und Kursgewinne an der Wall Street verhalfen dem Dax über diese Hürde. Am Ende des Tages stand für den deutschen Leitindex ein Plus von 0,25 Prozent auf 12 612,11 Zähler zu Buche. In der vergangenen Wochen war der Index zum Schlusskurs immer wieder an dieser Marke gescheitert.

    Allerdings wollten Börsianer dem Anstieg über 12 600 Punkte auch nicht zuviel Bedeutung beimessen. Denn vor dem Maifeiertag war das Börsengeschehen wie so oft an Brückentagen ruhig und die Umsätze gering. Erst im weiteren Verlauf der Woche, wenn auch wieder etliche Unternehmen Ergebnisse vorlegen, dürfte sich zeigen, ob sich der Dax weiter nach oben arbeiten kann.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    42.137,55€
    Basispreis
    40,84
    Ask
    × 8,78
    Hebel
    Long
    33.525,40€
    Basispreis
    40,05
    Ask
    × 8,72
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Index der 50 mittelgroßen Werte MDax stieg um 0,42 Prozent auf 25 967,06 Punkte. Der technologielastige TecDax gab hingegen um 0,01 Prozent auf 2625,60 Zähler nach.

    Der EuroStoxx 50 gewann 0,50 Prozent. Der Dow Jones Industrial zeigte sich zum Handelsschluss am deutschen Aktienmarkt ebenfalls etwas fester.

    Papiere der Deutschen Telekom waren zwischenzeitlich um mehr als 3 Prozent geklettert, gaben die Gewinne jedoch wieder ab und verloren am Ende 0,31 Prozent. Die Telekom-Tochter T-Mobile US schluckt nun doch den US-Rivalen Sprint - im dritten Anlauf seit 2014. Am Freitag hatte sich dies bereits abgezeichnet und zu Kursgewinnen geführt. Am Montag reagierten Anleger und Analysten hingegen misstrauisch.

    So bezeichnete Dhananjay Mirchandani vom Analysehaus Bernstein den Deal für die Telekom zwar als attraktiv. Er sieht jedoch mit Blick auf die Kosten auch eine "gewaltige Herausforderung". Zudem könnten auch die Wettbewerbshüter der Telekom noch in die Parade fahren. Jonathan Atkin von RBC Capital schätzte die Wahrscheinlichkeit der Zustimmung der US-Behörden auf unter 50 Prozent.

    Im Streit um die Einführung von US-Zöllen auf Stahl- und Aluminiumimporte aus der Europäischen Union rückt das Ende der Schonfrist an diesem Dienstag (1. Mai) immer näher. Entsprechende Unsicherheit der Anleger führte bei Thyssenkrupp und Salzgitter zu Abschlägen von 2,26 beziehungsweise 1,75 Prozent. Die EU-Kommission will bis zuletzt versuchen, Zölle für die EU-Mitglieder abzuwenden.

    Im TecDax kletterten die Papiere von RIB Software nach Geschäftszahlen um 6,70 Prozent nach oben. Papiere von Aixtron verloren hingegen mehr als 8 Prozent. Seit Donnerstag haben sie damit rund ein Viertel eingebüßt, belastet laut Analysten von einem aus Marktsicht verhaltenen Ausblick des Zulieferers für die Chip- und LED-Branche auf 2018.

    Der Eurokurs gab zu Wochenbeginn auf 1,2069 US-Dollar nach. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuvor auf 1,2079 (Freitag: 1,2070) Dollar festgesetzt. Der Dollar hatte damit 0,8279 (0,8285) Euro gekostet.

    Am Rentenmarkt verharrte die Umlaufrendite bei 0,39 Prozent. Der Rentenindex Rex fiel um 0,04 Prozent auf 139,85 Punkte. Der Bund-Future legte am Abend um 0,12 Prozent auf 158,79 Punkte zu./bek/he

    --- Von Benjamin Krieger, dpa-AFX ---





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss Dax steigt und schließt über 12 600 Punkten Der Dax hat am Montag erstmals seit Anfang Februar wieder über 12 600 Punkten geschlossen. Ein erneut schwacher Euro und Kursgewinne an der Wall Street verhalfen dem Dax über diese Hürde. Am Ende des Tages stand für den deutschen Leitindex ein …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer