checkAd

    Analyse  5355  0 Kommentare ETF-Sparplantest 2018 – Bestnote „Sehr gut“ für 4 Direktbanken und 3 Filialbanken

    ETF-Sparpläne sind bei Anlegern weiterhin beliebt. Das zeigt der ETF-Retail-Marktreport, der monatlich vom EXtra-Magazin veröffentlicht wird. Waren im Februar 2017 knapp elf Milliarden Euro in ETF-Sparplänen angelegt, so waren es im Vergleichsmonat dieses Jahres bereits über 15 Milliarden. Gleichzeitig stieg auch die Anzahl der ETF-Sparpläne von rund 363.000 auf 552.000 um 52 Prozent an. Gut 150 Euro monatlich legen die Sparer dabei im Schnitt an. Das liegt auch am teilweise deutlich erweiterten Angebot mancher Bank. Viele Anleger nutzen die bei vielen Banken angebotenen gebührenfreien ETF-Sparpläne, um sich mit kleinen regelmäßigen Beträgen einen Kapitalstock aufzubauen. Und nicht nur Direktbanken, sondern auch Filialbanken bieten inzwischen ETF-Sparpläne an.

    Das EXtra-Magazin hat beim diesjährigen ETF-Sparplantest die Angebote von insgesamt 17 Direkt- und Filialbanken analysiert und bewertet. Neu aufgenommen in die Bewertung der Filialbanken wurde die Postbank, die seit Sommer 2017 ETF-Sparpläne anbietet. Wie bereits in den Vorjahren wurde das Angebot der Anbieter entsprechend den drei Kriterien Kosten, Angebot sowie Service untersucht. In den Test gehen die Kosten mit 50 Prozent, das Angebot mit 40 Prozent und der Service mit zehn Prozent ein. Die Bewertung erfolgte nach dem Schulnotensystem.

    Ein direkter Vergleich zwischen Direktbanken und Filialbanken ist schwierig. Die Anbieter verfolgen unterschiedliche Konzepte und sprechen verschiedene Zielgruppen an. Daher gilt: Die Bewertungen im Test sind nicht über die Bankentypen hinweg vergleichbar, sondern sind als Orientierung innerhalb der jeweiligen Bewertungsgruppe zu sehen.

    Bei den Direktbanken überzeugten die ConsorsbankDKB BankFinvesto und Flatexmit der Gesamtnote “SEHR GUT”. Bei den Filialbanken hatten die Angebote der Commerzbank, der Postbank und der Targobank die Nase vorn.

    Den ETF-Sparplantest mit allen Bewertungsergebnissen finden Sie in der April-Ausgabe:

    1. April-Ausgabe im PDF-Format kaufen
    2. April-Ausgabe als Print-Version kaufen
    3. April-Ausgabe als Digital-Version im Appstore lesen
    4. Oder an 400 Verkaufsstellen am Kiosk (Flughafen/Bahnhof)

     

    Bewertung: Kategorie Direktbanken

    Direktbank Bewertung  
    Consorsbank SEHR GUT ► Zum Testbericht
    DKB Bank SEHR GUT ► Zum Testbericht
    Finvesto SEHR GUT ► Zum Testbericht
    Flatex SEHR GUT ► Zum Testbericht
    1822 Direkt GUT ► Zum Testbericht
    Comdirect GUT ► Zum Testbericht
    Maxblue GUT ► Zum Testbericht
    Onvista Bank GUT ► Zum Testbericht
    S-Broker GUT ► Zum Testbericht
    Würstenrot GUT ► Zum Testbericht 
    ING-Diba BEFRIEDIGEND ► Zum Testbericht 
    Volkswagenbank BEFRIEDIGEND ► Zum Testbericht

     

    Bewertung: Kategorie Filialbanken

    Filialbank Bewertung  
    Commerzbank SEHR GUT ► Zum Testbericht
    Postbank SEHR GUT ► Zum Testbericht
    Targobank SEHR GUT ► Zum Testbericht
    HypoVereinsbank GUT ► Zum Testbericht

     

    Den ETF-Sparplantest mit allen Bewertungsergebnissen finden Sie in der April-Ausgabe:



    Markus Jordan
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Markus Jordan ist einer der führenden Experten auf dem Gebiet Exchange Traded Funds (ETFs) und Vermögensaufbau in Deutschland. Er ist Herausgeber der ETF-Fachpublikation EXtra-Magazin und betreibt seit 2008 das ETF-Informationsportal www.extra-funds.de. Er ist gelernter Bankkaufmann und beschäftigt sich seit über 25 Jahren mit dem Wertpapiergeschäft.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Markus Jordan
    Analyse ETF-Sparplantest 2018 – Bestnote „Sehr gut“ für 4 Direktbanken und 3 Filialbanken Das EXtra-Magazin hat beim diesjährigen ETF-Sparplantest die Angebote von insgesamt 17 Direkt- und Filialbanken analysiert und bewertet.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer