checkAd

    Aktien Frankfurt  1483  0 Kommentare Dax startet schwungvoll in den Mai und peilt 12 800 Punkte an

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Monat Mai hat für den Dax am Mittwoch mit einem kräftigen Aufwärtsschwung begonnen. Bei anfangs relativ dünnen Umsätzen gelang dem deutschen Leitindex am Morgen der Sprung über 12 700 Punkte. Damit überwand er die charttechnisch wichtige 200-Tage-Linie, die als längerfristiger Indikator für die weitere Entwicklung gilt und nun weiteres Aufwärtspotenzial signalisiert. Bis zum Nachmittag ging es um 1,26 Prozent auf 12 771,58 Punkte hoch. Unterstützung kam vom weiterhin recht schwachen Euro. Er kann exportorientierten deutschen Unternehmen den Warenabsatz ins Ausland erleichtern. Konjunkturdaten aus der Eurozone und den USA hingegen hatten keinen besonderen Einfluss.

    Nachdem der Dax Anfang Februar unter die viel beachtete 200-Tage-Linie gesackt und seit Mitte April in mehreren Erholungsversuchen immer wieder an ihr gescheitert war, "ist die Tür zur 13 000er Marke nun wieder offen", wie Marktanalyst Jochen Stanzl von CMC Markets schrieb. "Neue Rekorde sind in den kommenden Wochen nicht ausgeschlossen", glaubt er, und auch die Experten der Helaba sehen wieder neue Chancen. Statt "Sell in May and go away" könnte es ihres Erachtens nun eher heißen "Buy in May".

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Apple Inc.!
    Long
    160,51€
    Basispreis
    1,04
    Ask
    × 11,95
    Hebel
    Short
    184,40€
    Basispreis
    1,25
    Ask
    × 11,85
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der MDax gewann zuletzt 0,99 Prozent auf 26 224,91 Punkte. Für das Technologiewerte-Barometer TecDax ging es um 2,11 Prozent auf 2681,03 Punkte nach oben. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 rückte zugleich um 0,4 Prozent vor. Der Euro pendelte um die Marke von 1,20 US-Dollar und wurde zuletzt zu 1,2003 Dollar gehandelt. Am Montag hatte die Europäische Zentralbank den Referenzkurs auf 1,2079 Dollar festgesetzt.

    Bevor am Abend nach Börsenschluss die US-Zinsentscheidung ansteht, standen vor allem Nachrichten rund um Unternehmen und Branchen im Fokus der Investoren. Unter den Einzelwerten im Dax stachen die Aktien von Infineon mit plus 3,7 Prozent positiv hervor und machten damit ihre seit Ende April erlittenen Verluste mehr als wieder wett. Im TecDax gewannen die Chipwerte Dialog Semiconductor und Aixtron zwischen 7 und 9 Prozent hinzu. Die Branche profitierte von den besser als erwartet ausgefallenen Quartalszahlen des iPhone-Herstellers Apple am Vorabend.

    Die im Fall einer Fusion mit Praxair zum Umtausch vorgesehenen Papiere des Industriegase-Herstellers Linde legten um 2,3 Prozent zu. Der Zusammenschluss der beiden Konzerne rückt zusehends näher. Am Freitag war eine weitere kleine, aber wichtige regulatorische Hürde genommen worden: Der für die Prüfung ausländischer Investitionen in den USA zuständige Ausschuss CFIUS hat keine Einwände.

    Autoaktien profitieren vom Eurokurs und zählten wie Continental oder Volkswagen ebenfalls zu den Favoriten der Anleger mit einem Kursaufschlag von 2,3 und 2,8 Prozent.

    Die Berichtssaison setzte sich zugleich für Unternehmen aus der zweiten und dritten Reihe fort. Die Aktien von Hugo Boss zeigten sich im MDax nach einer anfänglich ausgeprägten Berg- und Talfahrt unverändert. Der Modekonzern überzeugte vor allem mit seinem Wachstum im Einzelhandel. Allerdings ist die Aktie im Monat April bereits sehr gut gelaufen, weshalb sich Anleger nun zurückhielten.

    Im SDax legten die Papiere des Motorenbauers Deutz nach der Vorlage der endgültigen Quartalsbilanz um 0,9 Prozent zu. Analysten lobten vor allem die Profitabilität und auch die Auftragseingänge.

    Um 3,6 Prozent ging es für die Aktien von Wacker Chemie im MDax nach oben, womit sie zu den Favoriten zählten. Die US-Bank Citigroup stufte Wacker von "Sell" auf "Neutral" hoch.

    Am Rentenmarkt stieg die Umlaufrendite auf 0,40 Prozent nach 0,39 Prozent am Montag. Der Rentenindex Rex fiel um 0,02 Prozent auf 139,83 Punkte. Der Bund-Future sank um 0,19 Prozent auf 158,51 Punkte./ck/jha/

    --- Von Claudia Müller, dpa-AFX ---




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Dax startet schwungvoll in den Mai und peilt 12 800 Punkte an Der Monat Mai hat für den Dax am Mittwoch mit einem kräftigen Aufwärtsschwung begonnen. Bei anfangs relativ dünnen Umsätzen gelang dem deutschen Leitindex am Morgen der Sprung über 12 700 Punkte. Damit überwand er die charttechnisch wichtige …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer