DAX-1,39 % EUR/USD-0,09 % Gold+0,02 % Öl (Brent)+0,32 %
Deutsche Anleihen: Deutliche Kursgewinne nach schwachen Inflationsdaten
Foto: Frank Rumpenhorst - dpa

Deutsche Anleihen Deutliche Kursgewinne nach schwachen Inflationsdaten

Nachrichtenagentur: dpa-AFX
03.05.2018, 17:59  |  516   |   |   

FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Staatsanleihen sind am Donnerstag nach schwachen Inflationsdaten aus der Eurozone deutlich gestiegen. Der richtungweisende Euro-Bund-Future kletterte bis zum späten Nachmittag um 0,44 Prozent auf 158,31 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe fiel um 0,05 Prozentpunkte auf 0,52 Prozent.

Die Inflationsentwicklung in der Eurozone stützte die Nachfrage nach Staatsanleihen. Der überraschend schwache Anstieg der Verbraucherpreise in der Eurozone im April dürfte die Europäische Zentralbank (EZB) in ihrer vorsichtigen Haltung bestätigen. Die Jahresinflationsrate war im April von 1,3 Prozent im Vormonat auf 1,2 Prozent gefallen.

Volkswirte hatten hingegen eine unveränderte Rate erwartet. Noch deutlicher ging die Inflation zurück, wenn schwankungsanfällige Komponenten wie Energie, Lebens- und Genussmittel ausgeklammert werden. Die sogenannte Kerninflationsrate erreichte mit 0,7 Prozent den niedrigsten Stand seit einem Jahr.

"Die Hoffnung der EZB auf einen nachhaltigen Anstieg der Kernteuerungsrate im Verlauf von 2018 wird sich einmal mehr nicht erfüllen", kommentierte Christoph Weil, Ökonom bei der Commerzbank. Die Wahrscheinlichkeit sei gestiegen, dass die EZB im Juni ihre Projektionen nicht nur für das Wachstum, sondern auch für die Kerninflation senken müsse. Schließlich hatte sich das Wirtschaftswachstum im ersten Quartal merklich abgeschwächt.

Auch in fast allen anderen Ländern der Eurozone sanken die Renditen deutlich. Eine Ausnahme war Griechenland, wo sie merklich zulegten. Die EU-Kommission hat ihre Wachstumsprognose für das laufende Jahr deutlich gesenkt. Sie erwartet im Jahr 2018 nur noch ein Wachstum des Bruttoinlandsprodukts (BIP) von 1,9 Prozent. Bisher waren 2,5 Prozent prognostiziert worden./jsl/he

Wertpapier
BUND Future


0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Weitere Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel