checkAd

    Aktien Osteuropa Schluss  637  0 Kommentare Verluste vor allem in Budapest und Moskau

    MOSKAU/BUDAPEST/PRAG/WARSCHAU (dpa-AFX) - Osteuropas wichtigste Aktienmärkte haben am Donnerstag nachgegeben. In Warschau wurde wegen eines Feiertages nicht gehandelt.

    In Budapest knüpfte der Bux an seine Vortagesverluste an und fiel um 0,81 Prozent auf 37 660,99 Punkte. Damit schloss der ungarische Leitindex so tief wie seit über einer Woche nicht mehr.

    Die Bux-Schwergewichte legten hingegen überwiegend zu. Die am Mittwoch noch schwachen Aktien des Ölkonzerns Mol etwa stiegen um 1,23 Prozent auf 2958 Forint. Gefragt waren auch die Anteilscheine des Pharmakonzerns Richter - sie stiegen um 0,75 Prozent auf 5385 Forint.

    Der tschechische Leitindex PX schloss 0,32 Prozent tiefer auf 1113,35 Punkte. Mit Blick auf frische Konjunkturdaten dürfte die Wirtschaft des Landes in diesem Jahr um 3,9 Prozent wachsen und 2019 um 3,4 Prozent, schätzt die tschechische Nationalbank. Bisher gingen die Währungshüter von 3,6 Prozent in diesem Jahr und 3,2 Prozent 2019 aus. 2017 hatte die Wirtschaft noch um 4,6 Prozent zugelegt.

    Unter den Einzelwerten fielen die Aktien der Moneta Money Bank um 1,11 Prozent und die der Komercni Bank um 0,44 Prozent. Dem gegenüber stiegen die Papiere des Versorgers CEZ um 1,65 Prozent.

    In Moskau verlor der RTSI Index 0,73 Prozent auf 1128,22 Punkte./mad/APA/la/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Osteuropa Schluss Verluste vor allem in Budapest und Moskau Osteuropas wichtigste Aktienmärkte haben am Donnerstag nachgegeben. In Warschau wurde wegen eines Feiertages nicht gehandelt. In Budapest knüpfte der Bux an seine Vortagesverluste an und fiel um 0,81 Prozent auf 37 660,99 Punkte. Damit schloss …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer