checkAd

     1015  0 Kommentare "Wie Apple und Buffett die Animal Spirits der Anleger freisetzen" von Güner Soysal

    In meiner letzten Marktanalyse vom 13.04.2018: Animal Spirits – was der Quartalsbericht von Blackrock über die weitere Entwicklung an den Aktienmärkten verrät habe ich eine Annahme getroffen, dass die erfreulichen Quartalsergebnisse der Unternehmen sowie voraussichtliche Aktienrückkäufen die Kursanstiege über die traditionell starken Börsenmonate hinaus verlängern könnten.

    Im Laufe der letzten Woche hat Apple ein (nicht wirklich überraschendes) Aktienrückkaufprogramm in Höhe von über USD 100 Milliarden angekündigt. Am Freitag wurde bekannt, dass Buffett seine Apple-Position um weitere 75 Millionen Aktien auf insgesamt 240 Millionen Apple-Aktien aufgestockt hat (hier). Dies entspricht einer Aufstockung von 45%.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    43.118,54€
    Basispreis
    44,65
    Ask
    × 7,90
    Hebel
    Long
    33.629,05€
    Basispreis
    4,50
    Ask
    × 7,85
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Das Aktienrückkaufprogramm in Höhe von USD 100 Milliarden und Buffetts Aufstockung in Höhe von USD 12 Milliarden (75 Mio. Aktien x USD 160 Aktienkurs Ende April) entsprach vor US-Börsenbeginn am Montag, den 1. Mai 2018, rund 14% der Marktkapitalisierung von Apple. Die Konsequenzen aus sinkendem Angebot und steigender Nachfrage sollten uns allen aus dem Börseneinmaleins bekannt sein.

    Buffetts Begründung in einem CNBC-Interviewfür die Aufstockung war unter anderem, dass „wenn man sich Apple anschaut, dann verdient es meiner Meinung nach fast doppelt so viel wie das zweitprofitabelste Unternehmen in den USA". (Auf dem zweiten Platz folgen übrigens laut der Zeitschrift Fortune die beiden US-Unternehmen Berkshire Hathaway und JP Morgan, welche beide in meinem Wikifolioenthalten sind).

    Die Leser meines Blogs hatten diese Information allerdings schon im Rahmen meiner Apple-Analyse "#6: Apple – warum die wertvollste Aktie der Welt für’n Appel und Ei zu haben ist" erhalten, bevor Buffetts letzte sowie aktuelle Aufstockung verkündet wurde und er diesen Kaufgrund im CNBC-Interview äußerte.

    Damit scheint es, als hätte Buffett eine Kursrally angestoßen und zum einen die Apple-Aktie auf ein neues All-time-high katapultiert. Zum anderen sieht es so aus, als wären die Kauflust und die "Animal Spirits" der Anleger wieder freigesetzt worden zu sein.

    Die Indizes Dow Jones, S&P 500 und der Nasdaq notieren knapp unter ihren Allzeithochs vom Februar und wiesen am Freitag Wachstumsraten von mehr als ein Prozent auf. Der Nasdaq stieg sogar um knapp zwei Prozent (siehe folgende Abbildung).

    Indizes knapp unter dem Allzeithoch, Quelle: Onvista

    Während keiner die Apple-Aktie zu Kursen zwischen USD 150-160 zu haben wollen schien, ist Apple nun wieder "in" unter den Börsianern. Der Grund für den Kursrückgang vor dem letzten Quartalsbericht war in erster Linie, dass ein Analyst nach dem anderen die Verkaufszahlen für das iPhone massiv runtergeschraubt hatte und sogar von einem Verfehlen der eigenen Umsatzziele gesprochen wurde.

    Weiterlesen...




    Güner Soysal
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Güner Soysal – von Beruf Banker mit einem Masterabschluss in Finance und Accounting – ist Finanzblogger mit Schwerpunkt auf Aktieninvestments und Value Investor aus Leidenschaft.

    Investieren ist eine Kunst: auf seinem Finanzblog real-financial-dynamics.com mit Fokus auf Value Investing kombiniert er seine Passion mit seiner Profession. Er führt seine Leser auf verständliche Weise in die Tiefen der Unternehmensbewertung ein und zeigt ihnen auf, wie sie sich dabei auf das Wesentliche konzentrieren. Hier erfahren seine Leser, was die Märkte tatsächlich bewegt und wie sie davon profitieren können.

    Er inspiriert seine Leser für ihre eigenen Investments und veröffentlicht auf seinem Blog außergewöhnliche, individuelle sowie unabhängige Aktienanalysen aus dem globalen Investmentuniversum. Gleichzeitig steckt er mit seiner Begeisterung für das Investieren auch seine Leser an und bietet ihnen dadurch die Möglichkeit, an der Dynamik des globalen Wirtschaftswachstums zu partizipieren und nachhaltig Vermögen aufzubauen.

    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Güner Soysal
    "Wie Apple und Buffett die Animal Spirits der Anleger freisetzen" von Güner Soysal In meiner letzten Marktanalyse vom 13.04.2018: Animal Spirits – was der Quartalsbericht von Blackrock über die weitere Entwicklung an den Aktienmärkten verrät habe ich eine Annahme getroffen, dass die erfreulichen Quartalsergebnisse der Unternehmen sowie voraussichtliche Aktienrückkäufen die Kursanstiege über die traditionell starken Börsenmonate hinaus verlängern könnten. Im Laufe der letzten Woche hat Apple ein (nicht wirklich überraschendes) Aktienrückkaufprogramm in Höhe von über USD 100 Milliarden angekündigt...

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer