checkAd

    Aktien New York  1104  0 Kommentare Solide Gewinne dank hoher Ölpreise

    NEW YORK (dpa-AFX) - Angeführt von einem starken Ölsektor sind die US-Aktienmärkte mit festen Notierungen in die neue Woche gestartet. Die Angst vor Angebotsengpässen trieb die Rohölpreise am Montag auf den höchsten Stand seit dreieinhalb Jahren. Am Markt wurde vor allem auf die anstehende Entscheidung von US-Präsident Donald Trump zu den Sanktionen gegenüber Iran verwiesen. Sollte Trump aus dem Abkommen mit Iran über dessen Atomprogramm aussteigen, drohen abermalige Sanktionen gegen das ölreiche Land.

    Der US-Leitindex Dow Jones Industrial rückte am Montag im New Yorker Vormittagshandel um 0,79 Prozent auf 24 453,70 Punkte vor. Am Freitag hatte er von positiv aufgenommen Arbeitsmarktdaten aus den USA profitiert und um 1,4 Prozent zugelegt. Für den breit gefassten S&P 500 ging es am Montag um 0,50 Prozent auf 2676,63 Punkte nach oben. Der technologielastige Nasdaq 100 gewann 0,83 Prozent auf 6825,59 Punkte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    41.002,16€
    Basispreis
    23,82
    Ask
    × 14,88
    Hebel
    Long
    35.903,68€
    Basispreis
    24,01
    Ask
    × 14,75
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Zu den größten Gewinnern unter den Einzelwerten gehörten Ölwerte. So stiegen im Dow die Aktien der Ölkonzerne ExxonMobil und Chevron um 2,4 beziehungsweise 1,9 Prozent. Die Papiere des Ölproduzenten ConocoPhillips legten um 2,5 Prozent zu. Die Titel der Öldienstleister Halliburton und Schlumberger stiegen um 2,3 beziehungsweise 2,0 Prozent.

    Die Aktien von Athenahealth gewannen nach einem Übernahmeangebot des Finanzinvestors Elliott 22,5 Prozent auf 154,50 US-Dollar und damit auf den höchsten Stand seit Juli 2017. Der vom aktivistischen Investor Paul Singer geführte Finanzinvestor Elliott bietet 160 Dollar je Athenahealth-Aktie und damit einen Aufschlag von 27 Prozent zum Schlusskurs am vergangenen Freitag. Der auf die Gesundheitsbranche spezialisierte IT-Dienstleister Athenahealth wird somit mit rund 6,5 Milliarden Dollar bewertet.

    Der Finanzinvestor Blackstone stellt sich im Immobiliengeschäft breiter auf. Der Vermögensverwalter will den auf Industrie-Gebäude und -Grundstücke spezialisierten Investor Gramercy für 7,6 Milliarden Dollar schlucken. Beide Unternehmen unterzeichneten eine bindende Absichtserklärung. Blackstone wird 27,50 Dollar je Aktie in bar zahlen. Die Gramercy-Aktien zogen um 15,5 Prozent auf 27,51 Dollar an, während die Papiere von Blackstone 0,3 Prozent gewannen

    Unter den weiteren Einzelwerten legten die Papiere von Starbucks um 0,3 Prozent zu. Der Lebensmittelriese Nestle baut sein lukratives Kaffeegeschäft über einen Deal mit der US-Kette aus. Von der Kaffeehauskette erwirbt Nestle das Handelsgeschäft und kann somit künftig weltweit Starbucks-Kaffee vertreiben. Darüber war bereits zuvor spekuliert worden.

    Um 6,6 Prozent nach unten ging es hingegen für die Anteilscheine von International Flavors & Fragrances (IFF) . Der Aromen- und Dufthersteller greift nach dem israelischen Rivalen Frutarom . Inklusive Schulden hat das Geschäft einen Wert von 7,1 Milliarden US-Dollar (6 Milliarden Euro). Durch den Deal könne IFF seine Stellung in den wachsenden Märkten für natürliche Inhaltsstoffe steigern, schrieb Analyst Adam Samuelson von der US-Bank Goldman Sachs. Frutarom-Aktien kletterten um rund 7,6 Prozent nach oben.

    Die A-Aktien von Berkshire Hathaway , der Beteiligungsgesellschaft des Starinvestors Warren Buffett, rückten um rund 1 Prozent vor und nähern sich mit 295 400 Dollar wieder der Marke von 300 000 Dollar. Buffett hatte am Wochenende beim jährlichen Aktionärstreffen seiner Investmentgesellschaft für das erste Quartal einen seltenen Verlust vermeldet. Dies lag allerdings allein an einer neuen Bilanzierungsmethode, bei der der Marktwert bislang unrealisierter Investments fortlaufend ausgewiesen werden muss./edh/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Solide Gewinne dank hoher Ölpreise Angeführt von einem starken Ölsektor sind die US-Aktienmärkte mit festen Notierungen in die neue Woche gestartet. Die Angst vor Angebotsengpässen trieb die Rohölpreise am Montag auf den höchsten Stand seit dreieinhalb Jahren. Am Markt wurde …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer