DAX+0,30 % EUR/USD-0,20 % Gold-0,23 % Öl (Brent)-0,17 %

Musk kauft Tesla-Aktien im Wert von 9,85 Millionen Dollar Elon Musk verspricht „Short-Seller Blutbad“

08.05.2018, 10:26  |  23768   |   |   

Am Montag kaufte Elon Musk Tesla-Aktien im Wert von rund 9,85 Millionen US-Dollar. Damit baut er seinen Anteil auf nahezu 20 Prozent aus. Musk wettert unterdessen gegen Short-Seller. Doch die Nachfrage nach Tesla-Short-Positionen nimmt zu, denn die finanzielle Performance von Tesla sieht objektiv betrachtet schlecht aus.

Tesla CEO Elon Musk kaufte am Montag Tesla-Aktien im Wert von rund 9,85 Millionen US-Dollar. Dies geht aus einer Pflichtmitteilung hervor. Es ist sein größter Kauf seit März 2017. Musk war bereits Teslas größter Aktionär und sein Anteil nähert sich jetzt der 20 Prozent Marke, so Bloomberg.

Erst vergangenen Freitag hatte Musk Short-Seller, die auf fallende Tesla-Kurse wetten, auf Twitter verspottet. Musk schrieb: „Das schiere Ausmaß des Short Blutbads wird ein unbekanntes Ausmaß erreichen. Wenn du ein Short-Seller bist, schlage ich vor still und leise auszusteigen. . .“

Es gibt jedoch immer mehr Short-Seller, die auf fallende Kurse bei Tesla wetten. Vergangenen Donnerstag, dem Tag vor der Veröffentlichung der Quartalszahlen, wurden mehr als 400.000 Tesla-Short-Positionen verkauft, so Bloomberg. Seit dem Börsengang von Tesla im Jahre 2010 wurden insgesamt mehr als 40 Millionen Short-Positionen verkauft.

Ihor Dusaniwsky, Geschäftsführer des Finanzunternehmen S3 Partners sagte gegenüber Bloomberg: „Wenn die Nachfrage nach Short-Positionen in diesem Tempo weiter steigt, werden die Short-Seller die gleiche Angst verspüren wie die Käufer des Model 3 – Die Nachfrage übersteigt das Angebot.“

Viele Analysten glauben, dass Tesla bald eine weitere Kapitalerhöhung braucht. Das Unternehmen hat in seiner über 15-Jährigen Geschichte noch nie einen Jahresgewinn gemacht. Außerdem liegt die Cash-Burn-Rate von Tesla laut Bloomberg aktuell bei 390.000 US-Dollar pro Stunde und der US- Elektroautobauer kämpft mit Problemen bei der Produktion seines Mittelklassewagen Model 3. (siehe hier).

Vergangene Woche war die Tesla-Aktie zeitweise um fast 10 Prozent ins Minus gerutscht. Grund: Bei einer Analystenkonferenz wollte Musk nicht verraten wie viel Geld er pro E-Auto verdient. Solche trocken Fragen würden ihn zu Tode langweilen, so Musk. Statt auf die Fragen von Analysten einzugehen, unterhielt er sich lieber mit einem Youtuber und Tesla-Fan.

An den deutschen Börsen steht die Tesla-Aktie aktuell rund 0,5 Prozent im Plus (Stand: 2018.08.03, 08:59:24 Uhr, Tradegate):

Tesla

Quellen:
Bloomberg: „Musk Buys $9.85 Million in Tesla Stock After Taunting Shorts“
Twitter

 

Wertpapier
Tesla


4 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Kommentare

Sehr schöne Twitter Tweet´s.. hier wird erklärt wie Elon versuchte den Markt zu einen Short Squeez zu bewegen .. von wegen er kauft Aktien im Wert von 10 Millionen $ weil er soviel vertrauen in Tesla hat. Aber lest selber: https://twitter.com/htsfhickey/status/993858654259634177

Wann platzt die TESLA-Blase | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter:
https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1184671-42991-43000/platzt-tesla-blase
Bauernregel von Alois Dampfl aus Schneuzlreith a.d. Schneuzl:

Klappt der Kurs durch Leerverkauf wia a Taschenmesser,
sagt das nix, weil durch Schort-Quietsch wird a morgen besser.
Der Elon, der Bazi, woaß dös genau,
der Mann is net bled, der is schlau.
Tesla verbennt aktuell um die 390.000 US$ die Stunde - Sir Enrons Shortie-Blutbad-Peanuts-Spende würde also direkt investiert, die drohende Insolvenz so gerade mal um weitere 25 Stunden verzögern! WOW - da bekommt man ja mal richtig Angst! ;-)

Disclaimer

Weitere Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel
Aus der Community
LUS Wikifolio-Index BITCOIN performance Index Zertifikat Open-End (LASW)
Chart: arniarni
LUS Wikifolio-Index BITCOIN, ETHEREUM & GOLD Index Zertifikat Open-End (LASW)
Chart: arniarni
LUS Wikifolio-Index BITCOIN performance Index Zertifikat Open-End (LASW)
Chart: arniarni