checkAd

    Musk kauft Tesla-Aktien im Wert von 9,85 Millionen Dollar  27531  4 Kommentare Elon Musk verspricht „Short-Seller Blutbad“

    Am Montag kaufte Elon Musk Tesla-Aktien im Wert von rund 9,85 Millionen US-Dollar. Damit baut er seinen Anteil auf nahezu 20 Prozent aus. Musk wettert unterdessen gegen Short-Seller. Doch die Nachfrage nach Tesla-Short-Positionen nimmt zu, denn die finanzielle Performance von Tesla sieht objektiv betrachtet schlecht aus.

    Tesla CEO Elon Musk kaufte am Montag Tesla-Aktien im Wert von rund 9,85 Millionen US-Dollar. Dies geht aus einer Pflichtmitteilung hervor. Es ist sein größter Kauf seit März 2017. Musk war bereits Teslas größter Aktionär und sein Anteil nähert sich jetzt der 20 Prozent Marke, so Bloomberg.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Tesla!
    Short
    183,00€
    Basispreis
    0,92
    Ask
    × 14,96
    Hebel
    Long
    165,18€
    Basispreis
    1,00
    Ask
    × 14,95
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Erst vergangenen Freitag hatte Musk Short-Seller, die auf fallende Tesla-Kurse wetten, auf Twitter verspottet. Musk schrieb: „Das schiere Ausmaß des Short Blutbads wird ein unbekanntes Ausmaß erreichen. Wenn du ein Short-Seller bist, schlage ich vor still und leise auszusteigen. . .“

    Es gibt jedoch immer mehr Short-Seller, die auf fallende Kurse bei Tesla wetten. Vergangenen Donnerstag, dem Tag vor der Veröffentlichung der Quartalszahlen, wurden mehr als 400.000 Tesla-Short-Positionen verkauft, so Bloomberg. Seit dem Börsengang von Tesla im Jahre 2010 wurden insgesamt mehr als 40 Millionen Short-Positionen verkauft.

    Ihor Dusaniwsky, Geschäftsführer des Finanzunternehmen S3 Partners sagte gegenüber Bloomberg: „Wenn die Nachfrage nach Short-Positionen in diesem Tempo weiter steigt, werden die Short-Seller die gleiche Angst verspüren wie die Käufer des Model 3 – Die Nachfrage übersteigt das Angebot.“

    Viele Analysten glauben, dass Tesla bald eine weitere Kapitalerhöhung braucht. Das Unternehmen hat in seiner über 15-Jährigen Geschichte noch nie einen Jahresgewinn gemacht. Außerdem liegt die Cash-Burn-Rate von Tesla laut Bloomberg aktuell bei 390.000 US-Dollar pro Stunde und der US- Elektroautobauer kämpft mit Problemen bei der Produktion seines Mittelklassewagen Model 3. (siehe hier).

    Vergangene Woche war die Tesla-Aktie zeitweise um fast 10 Prozent ins Minus gerutscht. Grund: Bei einer Analystenkonferenz wollte Musk nicht verraten wie viel Geld er pro E-Auto verdient. Solche trocken Fragen würden ihn zu Tode langweilen, so Musk. Statt auf die Fragen von Analysten einzugehen, unterhielt er sich lieber mit einem Youtuber und Tesla-Fan.

    An den deutschen Börsen steht die Tesla-Aktie aktuell rund 0,5 Prozent im Plus (Stand: 2018.08.03, 08:59:24 Uhr, Tradegate):

    Tesla

    +0,51 %
    -0,31 %
    -13,52 %
    -31,27 %
    -4,55 %
    -18,24 %
    +880,11 %
    +1.320,97 %
    +15.393,26 %
    ISIN:US88160R1014WKN:A1CX3T

    Quellen:
    Bloomberg: „Musk Buys $9.85 Million in Tesla Stock After Taunting Shorts“
    Twitter

     




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Musk kauft Tesla-Aktien im Wert von 9,85 Millionen Dollar Elon Musk verspricht „Short-Seller Blutbad“ Am Montag kaufte Elon Musk Tesla-Aktien im Wert von rund 9,85 Millionen US-Dollar. Damit baut er seinen Anteil auf nahezu 20 Prozent aus. Musk wettert unterdessen gegen Short-Seller. Doch die Nachfrage nach Tesla-Short-Positionen nimmt zu, denn die finanzielle Performance von Tesla sieht objektiv betrachtet schlecht aus.

    Disclaimer