DAX+0,48 % EUR/USD+0,42 % Gold+0,19 % Öl (Brent)+0,53 %
DAX-FLASH: Gewinne erwartet - Trumps Ausstieg aus Iran-Deal ohne Wirkung
Foto: Boris Roessler - dpa

DAX-FLASH Gewinne erwartet - Trumps Ausstieg aus Iran-Deal ohne Wirkung

Nachrichtenagentur: dpa-AFX
09.05.2018, 07:12  |  1257   |   |   

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Rückzug der USA aus dem Atomabkommen mit dem Iran scheint die Aktienmärkte zunächst kalt zu lassen. Tags zuvor hatten sich die Anleger vor der offiziellen Ankündigung durch den US-Präsidenten Donald Trump noch zurückgehalten. Der Dax hatte leicht nachgegeben. Am Mittwoch zeichnete sich aber schon wieder ein positiver Auftakt ab. Der Broker IG taxierte den deutschen Leitindex knapp zwei Stunden vor dem Start 0,20 Prozent höher auf 12 940 Punkte.

Größerer Schwung fehlt allerdings. Die Wall Street kam seit dem europäischen Handelsende kaum vom Fleck. Zudem könnte Gegenwind vom Ölmarkt kommen, wo die Preise nach der Iran-Entscheidung von Trump anzogen.

Daneben wird der Tag erneut von der Quartalsberichtssaison der Unternehmen geprägt. So öffnen etwa die Dax-Konzerne Siemens , Henkel , HeidelbergCement und die Deutsche Telekom ihre Bücher. Auf der Konjunkturseite richten sich die Blicke auf Erzeugerpreis-Daten aus den USA./mis/jha/

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel