checkAd

    Aktien Europa Schluss  759  0 Kommentare Anleger trotzen US-Ausstieg aus Iran-Abkommen

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Die wichtigsten europäischen Aktienmärkte haben am Mittwoch den Ausstieg der USA aus dem Atomabkommen mit dem Iran gut weggesteckt. Die Leitindizes legten zu, weil der Schritt der Vereinigten Staaten bereits erwartet worden war. Die daraus resultierenden deutlich höheren Ölpreise sorgten für einen starken Energiesektor. Zudem stützte einmal mehr der weiter schwache Euro die Kurse, da sich dadurch die Exportaussichten der Unternehmen verbessern können.

    Der EuroStoxx 50 schloss mit einem Plus von 0,33 Prozent bei 3569,74 Punkten. Der CAC 40 in Paris legte um 0,23 Prozent auf 5534,63 Punkte zu. Der Londoner FTSE 100 stieg um 1,28 Prozent auf 7662,52 Zähler.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu CAC 40 ER - Paris Stock Exchange Price Index!
    Long
    7.473,80€
    Basispreis
    1,09
    Ask
    × 14,71
    Hebel
    Short
    8.557,61€
    Basispreis
    5,45
    Ask
    × 14,71
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Zu den Favoriten im Stoxx-50-Index gehörten die Ölwerte BP Shell und Eni mit Gewinnen zwischen 2,8 und 3,9 Prozent.

    Schlusslicht im EuroStoxx 50 waren ING mit einem Verlust von 2,8 Prozent. Die niederländische Großbank hatte das Jahr zwar mit einem überraschenden Gewinnsprung begonnen. Der anhaltende Margendruck belaste aber weiterhin den Ausblick, schrieb Analyst Marcell Houben von der Bank Credit Suisse .

    Ebenfalls unter Druck gerieten die Anteilscheine von Ahold Delhaize , die um 0,6 Prozent nachgaben. Der Handelskonzern war im ersten Quartal vom starken Euro gebremst worden.

    In London stiegen die Papiere von Vodafone um 0,6 Prozent. Der britische Mobilfunkbetreiber will, wie bereits zuvor spekuliert, große Teile des Breitbandanbieters Liberty Global kaufen, darunter den deutschen Kabelnetzbetreiber Unitymedia. Vodafone stiege damit in Deutschland und Osteuropa zu einem großen Anbieter von Telefon-, Internet-, TV- und Mobilfunkdiensten auf, schrieb Marktanalyst Neil Wilson vom Handelshaus Markets.com./edh/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Europa Schluss Anleger trotzen US-Ausstieg aus Iran-Abkommen Die wichtigsten europäischen Aktienmärkte haben am Mittwoch den Ausstieg der USA aus dem Atomabkommen mit dem Iran gut weggesteckt. Die Leitindizes legten zu, weil der Schritt der Vereinigten Staaten bereits erwartet worden war. Die daraus …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer