checkAd

    Aktien Asien  563  0 Kommentare Kurse profitieren von guten US-Vorgaben

    TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI (dpa-AFX) - Asiens wichtigste Aktienmärkte haben am Donnerstag von den positiven Vorgaben von der Wall Street profitiert. An den US-Börsen war es zur Wochenmitte dank starker Öl-, Finanz- und Technologiewerte weiter bergauf gegangen. Aus China wurde bekannt, dass sich die Inflation nach einem zwischenzeitlichen starken Anstieg im April wieder abgeschwächt hatte Dazu gab es positive politische Nachrichten: Japan und China unterzeichneten als Zeichen einer Verbesserung ihrer Beziehungen mehrere Vereinbarungen zur intensiveren Zusammenarbeit.

    Der japanische Leitindex Nikkei 225 schloss am Donnerstag 0,39 Prozent höher bei 22 497,18 Punkten. Der CSI-300-Index , der die wichtigsten Werte auf dem chinesischen Festland abbildet, legte um 0,55 Prozent auf 3893,06 Zähler zu. Für den Hang-Seng-Index der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong ging es um 0,82 Prozent auf 30 785,95 Punkte hoch.

    Die Aktien von ZTE wurden in Hongkong vom Handel ausgesetzt, nachdem bekannt geworden war, dass der chinesische Smartphonehersteller aufgrund von US-Sanktionen in eine schwere Krise geschlittert ist. In Folge der Strafe des US-Handelsministeriums seien "wichtige Geschäftsaktivitäten" eingestellt worden, so das Unternehmen. Im April hatte die US-Regierung angekündigt, den chinesischen Netzwerkausrüster und Smartphoneanbieter für sieben Jahre vom Zugang zu amerikanischen Technologien auszuschließen./gl/zb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien Kurse profitieren von guten US-Vorgaben Asiens wichtigste Aktienmärkte haben am Donnerstag von den positiven Vorgaben von der Wall Street profitiert. An den US-Börsen war es zur Wochenmitte dank starker Öl-, Finanz- und Technologiewerte weiter bergauf gegangen. Aus China wurde bekannt, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer