checkAd

    Weizen  870  0 Kommentare Neun-Monats-Hoch

    Fundamental: Heute legt das US-Landwirtschaftsministerium (USDA) einen neuen Report vor. Die darin enthaltenen Aussagen könnten wesentlichen Einfluss auf die weitere Entwicklung bei Weizen haben. Für den jüngsten Rückgang wurden seitens der Analysten charttechnische Gründe nach den vorherigen Gewinnen genannt. Zuletzt hatte das USDA gemeldet, dass sich der US-Winterweizen in einem schlechten Zustand befinde, wie seit vielen Jahren nicht mehr. Einen weiteren Einfluss auf den Weizenpreis könnte die Saisonalität haben. Eine seit Ende April bis in den September hinein andauernde Phase steigender Notierungen könnte den Preis unterstützen.

    Technisch: Einen steilen Anstieg zeigte der Weizenpreis gegen Ende April und erreichte Anfang Mai den höchsten Stand seit August letzten Jahres. Von dort aus gaben die Notierungen allerdings etwas nach und befinden sich nun vor einer Supportzone zwischen 493 und 506 US-Cents, die nicht unterschritten werden sollte, um die ansteigende Tendenz auf Sicht fortsetzen zu können. Nachdem der Weizenpreis bereits in der letzten Woche mit dem Hoch bei 539 US-Cents das zuerst von uns genannte Ziel übertroffen hat, könnte mit dem Hoch von Juli letzten Jahres um 600 US-Cents ein neues Ziel steigender Notierungen formuliert werden.

    Unsere Anfang April erstmals vorgestellte Idee, mit der WKN VN47MT auf einen steigenden Weizenpreis zu setzen, erhöhte ihren Gewinn. Der vorgestellte Mini Future Long notiert zur Stunde zum Geldkurs von 1,31 Euro und liegt seit der ersten Vorstellung mit 35 Prozent im Plus. Seit unserem letzten Update stieg die Position um weitere 14 Prozent. Wer seinen bisherigen Gewinn jedoch noch nicht mitnehmen, sondern in der Erwartung eines weiter steigenden Weizenpreises in der spekulativen Position investiert bleiben möchte, kann durch ein erneutes Nachziehen des risikobegrenzenden Stoppkurses bereits einen Gewinn von mehr als 10 Prozent absichern.

    Weizen Future (Tageschart in US-Cents)

    Tendenz:

    Wichtige Chartmarken

    Widerstände: 510,50 // 531,75 // 538,50
    Unterstützungen: 506,00 // 493,00 // 467,75

    Mit einem Mini Future Long (WKN VN47MT) können risikofreudige Anleger, die von einem steigenden Weizenpreis ausgehen, mit einem Hebel von 3,3 überproportional profitieren. Der Abstand zur Stopp-Loss-Barriere beträgt derzeit 27,5 Prozent. Der Einstieg in diese spekulative Position bietet sich stets unter der Beachtung eines risikobegrenzenden Stoppkurses an. Dieser könnte im Basiswert bei 490 US-Cents platziert werden. Im Mini Future Long ergibt sich daraus ein Stoppkurs bei 1,08 Euro. Nach oben könnte ein folgendes Ziel um 600 US-Cents gesetzt werden. Das weitere Chance-Risiko-Verhältnis dieser spekulativen Position beträgt 2,8 zu 1.

    Seite 1 von 2



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Weizen Neun-Monats-Hoch Fundamental: Heute legt das US-Landwirtschaftsministerium (USDA) einen neuen Report vor. Die darin enthaltenen Aussagen könnten wesentlichen Einfluss auf die weitere Entwicklung bei Weizen haben. Für den jüngsten Rückgang wurden seitens der …