DAX+0,76 % EUR/USD+0,30 % Gold+0,35 % Öl (Brent)+0,72 %
Aktien New York: Aussicht auf moderate Zinserhöhungen schiebt Wall Street an
Foto: SVLuma - Fotolia

Aktien New York Aussicht auf moderate Zinserhöhungen schiebt Wall Street an

Nachrichtenagentur: dpa-AFX
10.05.2018, 16:47  |  618   |   |   

NEW YORK (dpa-AFX) - Die Stimmung an der Wall Street bleibt gut: Die Aktien-Indizes bauten am Donnerstag ihre jüngsten Gewinne aus, nachdem Inflationsdaten gezeigt hatten, dass die US-Notenbank Fed das Tempo bei den Zinserhöhung vorerst wohl nicht zu steigern braucht.

Der Dow Jones Industrial stieg im frühen Handel um 0,51 Prozent auf 24 667,81 Punkte. Der breit gefasste S&P 500 gewann 0,52 Prozent auf 2711,71 Zähler und für den technologielastigen Nasdaq 100 ging es um 0,55 Prozent auf 6931,14 Punkte nach oben.

Bei den Verbraucherpreisen ohne schwankungsanfällige Komponenten wie Energie und Lebensmittel war im April die von Experten im Mittel erwartete leichte Beschleunigung der Teuerung ausgeblieben. Das könnte Börsianers zufolge den Druck von der Fed nehmen, den Leitzins schneller anzuheben als geplant. Ein zu deutlicher Anstieg kann Unternehmen belastet, da sie dann bei der Refinanzierung von Schulden mehr Zinsen zahlen müssen. Das drückt auf die Gewinne. Zudem könnten Anlagealternativen zu Aktien bei steigenden Zinsen attraktiver werden./mis/he

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel