checkAd

    USD/TRY  33103  0 Kommentare Türkische Lira im freien Fall

    Die Türkische Lira verliert an den Devisenmärkten massiv an Wert. Ein Ende der Abwertungsphase scheint nicht in Sicht zu sein. Im Gegenteil. Je näher der Wahltermin in der Türkei rückt, desto deutlicher zeigt sich die eklatante Schwäche der Türkischen Lira.

    Die Türkische Lira bekommt an den Devisenmärkten derzeit die Quittung für eine verfehlte Wirtschafts- und Finanzpolitik. Die im April durchgeführte Leitzinsanhebung gab der Währung gegen Euro und US-Dollar nur eine kurze Atempause. Sie geriet rasch darauf wieder unter Druck. Vor allem gegen den US-Dollar wird die Schwäche deutlich. 
    Die strukturellen Probleme in der Türkei und die geopolitischen Risiken in der Region, die wir bereits in den letzten Monaten des Öfteren an dieser Stelle thematisierten, werden nicht weniger. Der Wahltermin am 24.06. schürt zudem weitere Unsicherheit. Und Unsicherheit ist an den Finanzmärkten nicht gern gesehen und wird im Allgemeinen mit Kapitalabzug quittiert. Ob sich dieser Trend der Kapitalflucht aus Sicht der Türkischen Lira kurzfristig umkehren wird, ist fraglich.

    Aus charttechnischer Sicht hat der Bereich von 3,98 / 4,00 TRY weiterhin zentrale Bedeutung für den US-Dollar als technische Unterstützung. Mittlerweile ist er jedoch auf knapp  4,33 TRY gelaufen; notierte zwischenzeitlich sogar noch höher. In den letzten Wochen mussten wir bereits ein ums andere Mal unsere oberen Kursziel anpassen. Nachdem das vorherige Bewegungshoch bei 4,19 TRY erneut überwunden wurde, ist ein weiteres Kaufsignal aktiviert. Neue Kursziele auf der Oberseite abzuleiten, ist mit Blick auf die Gemengelage schwierig. Die 4,40 TRY oder gar die 4,50 TRY sind vor dem Hintergrund der Unsicherheit durchaus möglich. Auf der anderen Seite ist der US-Dollar technisch überkauft und entsprechend anfällig für Konsolidierungen bzw. Korrekturen. Insofern wäre das erneute Unterschreiten der 4,19er Marke sicherlich als Warnsignal zu bewerten. 


     


    Index- und Devisentrends
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Informationsdienst Index- und Devisentrends spürt die aktuellen Trends an den Aktien- und Devisenmärkten auf. Fundierte Analysen werden für unsere Leser mit konkreten Tipps zur Umsetzung aussichtsreicher Strategien kombiniert und machen diesen Informationsdienst somit zu einem unverzichtbaren Signalgeber.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verpassen Sie keine Nachrichten mehr von Index- und Devisentrends und abonnieren Sie jetzt kostenlos den passenden Newsletter dazu:

    Unser kostenloser Newsletter-Service

    USD/TRY Türkische Lira im freien Fall Die Türkische Lira verliert an den Devisenmärkten massiv an Wert. Ein Ende der Abwertungsphase scheint nicht in Sicht zu sein. Im Gegenteil. Je näher der Wahltermin in der Türkei rückt, desto deutlicher zeigt sich die eklatante Schwäche der …