checkAd

    Kreise  630  0 Kommentare China nimmt Prüfung von NXP-Übernahme durch Qualcomm wieder auf

    PEKING/SAN DIEGO (dpa-AFX) - Der US-Chipkonzern Qualcomm kann bei der stockenden Übernahme des Halbleiterherstellers NXP offenbar doch noch auf eine Erlaubnis chinesischer Behörden hoffen. Die Kartellwächter in dem wichtigen Markt hätten die Prüfung der 44 Milliarden US-Dollar schweren Übernahme wieder aufgenommen, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Montag unter Berufung auf informierte Personen. Im Zuge des Handelsstreits mit den USA hatten die chinesischen Aufseher die Prüfung auf Eis gelegt.

    Die in New York notierten NXP-Aktien legten vorbörslich um mehr als 10 Prozent zu, Qualcomm-Papiere gewannen 3 Prozent. Die im Oktober 2016 angekündigte Übernahme zieht sich schon lange hin, mehrfach verlängerte Qualcomm bereits die Angebotsfrist. Ursprünglich wollte Qualcomm den Zukauf bis Ende 2017 durchziehen, derzeit läuft die Frist bis zum 25. Mai.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Qualcomm Inc!
    Short
    166,48€
    Basispreis
    0,92
    Ask
    × 14,51
    Hebel
    Long
    159,07€
    Basispreis
    0,99
    Ask
    × 13,48
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Eiszeit in den wirtschaftlichen Beziehungen zwischen China und den USA scheint mit den Zugeständnissen von US-Präsident Donald Trump zur Rettung des chinesischen Netzwerkausrüster ZTE vorerst vorbei. Trump war den Chinesen am Sonntag entgegengekommen, weil ZTE wegen Handelsbeschränkungen mit den USA der Kollaps drohte. Seit längerem streiten sich die beiden größten Volkswirtschaften der Welt um das Ungleichgewicht im bilateralen Handel und drohen sich gegenseitig höhere Importzölle an.

    Eine Zustimmung Chinas zu dem Deal zwischen dem US-Konzern Qualcomm und den Niederländern von NXP gilt als entscheidend für den Erfolg der Übernahme. Chinesische Konkurrenten hatten Sorgen angemeldet, dass die beiden Konzerne zusammen etwa auf dem Feld von Lizenzen für bestimmte Technologien übermächtig werden könnten.

    Qualcomm will mit dem Deal seine Abhängigkeit vom Smartphone-Markt verringern. NXP fertigt wie der deutsche Rivale Infineon auch Chips für den Einsatz in Autos und der Sicherheitstechnik. Trump war Qualcomm schon einmal zur Seite gesprungen und hatte eine anvisierte Qualcomm-Übernahme durch den in Singapur beheimateten Chipkonzern Broadcom im März blockiert./men/nas/stw




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Kreise China nimmt Prüfung von NXP-Übernahme durch Qualcomm wieder auf Der US-Chipkonzern Qualcomm kann bei der stockenden Übernahme des Halbleiterherstellers NXP offenbar doch noch auf eine Erlaubnis chinesischer Behörden hoffen. Die Kartellwächter in dem wichtigen Markt hätten die Prüfung der 44 Milliarden …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer