checkAd

    Niedrigzinsen  652  0 Kommentare „Ein Gespenst geht um in Europa…“

    „Ein Gespenst geht um in Europa, das Gespenst des Kommunismus", der berühmte Eingangssatz des Kommunistischen Manifests. Vor 200 Jahren, am 5.Mai 1818, wurde Karl Marx in Trier geboren. Mit seinen Büchern und Ideen über Kommunismus und Sozialismus veränderte er die Welt und kostete in den folgenden Jahrzehnten mehr als 100 Millionen Menschen das Leben. Karl Marx wurde in eine Zeit hineingeboren, die wir heute als die industrielle Revolution bezeichnen. Er sah, wie Fabrikbesitzer immer reicher wurden, die Arbeiterinnen und Arbeiter aber kaum von ihrem Lohn leben konnten.

    Im Jahr 2018, 200 Jahre später, ist von der Angst vor dem Kommunismus in Europa nicht viel übriggeblieben, spätestens seitdem Scheitern des sozialistischen Experiments in der Sowjetunion und ihren europäischen Satellitenstaaten 1989/90. Der weitaus flexiblere Kapitalismus ist als Sieger hervorgegangen. Der für Karl Marx unausweichliche Zusammenbruch des Kapitalismus und die Massenverelendung der Arbeiterklasse ist ausgeblieben. Tatsächlich hat der Kapitalismus, trotz sozialer Unterschiede, vielerorts Wohlstand geschaffen.

    In anderen Bereichen dagegen ist die Kritik am Kapitalismus von Karl Marx auch heutzutage noch überraschend aktuell. Marx warnte vor Exzessen. Viele Ökonomen sehen solche Exzesse mit Blick auf Managergehälter. Nach einer Studie der Hans-Böckler-Stiftung von 2014 verdienen DAX-Vorstände durchschnittlich das 57-fache ihrer Durchschnittsangestellten. An der Spitze liegt demnach VW. Auf Platz zwei folgt die Deutsche Post, gefolgt von Adidas. Auch in einem anderen Punkt ist die Kapitalismuskritik von Marx überraschend zutreffend.

    Er warnte davor, dass der Kapitalismus zur Bildung von Oligopolen neige, das heißt das viel Nachfrage auf wenige Anbieter trifft. Eine Studie der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich von 2011 gibt ihm Recht. Demnach kontrollieren 147 Unternehmen 40 Prozent der Weltwirtschaft. Besonders dominant sind Banken und Rentenfonds. „Too big to fail“ (zu groß zum Scheitern) waren dann auch viele Banken in der letzten Finanzkrise, was die Staaten dazu zwang massiv in das Wirtschaftsgeschehen einzugreifen. Nur dadurch konnte 2008 ein vollständiger Zusammenbruch des Finanzsektors verhindert werden.

    Durch die letzte Finanzkrise haben die beiden größten Wirtschaftsblöcke der kapitalistischen Welt, die USA und die EU, die Zinsen faktisch abgeschafft. Für Karl Marx war der Zins ein Teil des Mehrwerts, den sich der Kapitalist ungerechtfertigt aneignet. Seit einigen Jahren ist der Zins mittlerweile Geschichte und trotzdem ist der Kapitalismus nicht untergegangen. Allerdings, das merken vor allem die konservativen Sparer in Deutschland, sind die Zeiten wohl endgültig vorbei, in denen man bequem ausschließlich von den Erträgen seines sicher angelegten Vermögens leben konnte. Wer aus Geld derzeit mehr Geld machen will, muss klug investieren.

    Seite 1 von 2



    Markus Richert
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Seit 2010 ist Markus Richert als Vermögensverwalter und Finanzplaner bei der Portfolio Concept Vermögensmanagement GmbH in Köln beschäftigt. Bereits während des Studiums der Betriebswirtschaftslehre in den USA und an der Universität Bielefeld, arbeitet er freiberuflich als Finanzmakler. Nach dem Abschluss als Diplom Kaufmann 1996 arbeitete er einige Jahre bei einem großen deutschen Finanzdienstleister. Von 2003 bis 2004 studierte er Finanzökonomie an der European Business School (EBS) und ist seit 2004 als certified financial planner (cfp) zertifiziert. Neben der Finanzplanung und der Kundenbetreuung in der Vermögensverwaltung verantwortet er seit 2011 als Autor eine wöchentliche Finanzkolumne. Weitere Informationen finden Sie unter www.portfolio-concept.de.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige


    Verfasst von Markus Richert
    Niedrigzinsen „Ein Gespenst geht um in Europa…“ „Ein Gespenst geht um in Europa, das Gespenst des Kommunismus", der berühmte Eingangssatz des Kommunistischen Manifests. Vor 200 Jahren, am 5.Mai 1818, wurde Karl Marx in Trier geboren. Mit seinen Büchern und Ideen über Kommunismus und Sozialismus veränderte er die Welt und kostete in den folgenden Jahrzehnten mehr als 100 Millionen Menschen das Leben. Karl Marx wurde in eine Zeit hineingeboren, die wir heute als die industrielle Revolution bezeichnen. Er sah, wie Fabrikbesitzer immer reicher wurden, die Arbeiterinnen und Arbeiter aber kaum von ihrem Lohn leben konnten.