checkAd

     1997  0 Kommentare Szenario für den DAX zum Verfallstag - Seite 2

    Sollte es also zu unerwarteten Enttäuschungen kommen, dürfte das die Kurse belasten. Und da es wahrscheinlicher ist, dass wir eine solche Enttäuschungen erleben und eher nicht unerwartet positiv überrascht werden, rechnen wir auch in der Verfallstagswoche mit einen leicht schwächeren DAX.

    Schwieriges Kursziel für den Verfallstag

    Das genaue Kursziel zu bestimmen, ist diesmal bei diesen Verfallstagsdaten schwieriger. Deshalb tasten wir uns langsam heran: Aus den Max-Pain-Daten (siehe Pfeil in der „Schüsselkurve“ im kleinen Chart unten) gehen als theoretisches Kursziel die 12.600 Punkte hervor. Dieses liegt zwar scheinbar relativ weit weg, auch wenn es sich nur um einen Kursrückgang von rund 3 % handelt. Es entbehrt aber nicht eines gewissen Charmes. So befindet sich bei 12.600 Punkten mit der Oberkante der bisherigen Bodenbildungsformation (siehe dicke hellgrüne Linie im folgenden Chart) eine wichtige Unterstützung:

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.800,00€
    Basispreis
    14,75
    Ask
    × 12,31
    Hebel
    Long
    16.702,23€
    Basispreis
    14,77
    Ask
    × 12,30
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    DAX Tageschart seit Juni 2017

    Und direkt darunter wartet bei 12.560 Punkten auch schon das 38,2%-Fibonacci-Niveau – das übliche Mindest-Korrekturziel des jüngsten Anstiegs (siehe blaue Linien).

    Das Verfallstags-Szenario im DAX

    Jedoch wurden nach dem Ausbruch über die 12.600er Marke wohl schon einige der Call-Positionen  unterhalb von 13.000 Punkten - vor allem die große Call-Position bei 12.750 Punkten - abgesichert. Diese abgesicherten Positionen kann man aus der Max-Pain-Daten wieder herausrechnen, wodurch sich in diesem Fall der Tiefpunkt der „Schüssel“ zu höheren Werten verschiebt.

    Und schaut man nun von 12.600 Punkten aus nach oben, erkennt man, dass ab 12.800/12.750 Punkten die Put-Positionen (rote Säulen) zunehmen. Solange diese noch unterhalb des aktuellen Kurses liegen, verfallen sie wertlos und sind damit für die Stillhalter uninteressant. Sollte der DAX aber schwächeln und sie so ins Geld laufen, wäre das Interesse der Stillhalter erneut geweckt.

    Somit werden die Stillhalter wohl versuchen, den DAX bis Freitag in dem schmalen Band zwischen 13.000 und 12.800/12.750 Punkten zu halten oder sogar direkt an der 13.000-Punkte-Marke. Zudem passt dieses Szenario auch zum jüngsten Kursverlauf, wonach auf die Rally eine (schmale) Seitwärtsbewegung unterhalb der 13.000er Marke folgen könnte (siehe gelbes Rechteck im Chart oben).

    Wenn es über die Grenzen geht

    Dabei würde ein Vermeiden eines stärkeren Rücksetzers durch eine solche Seitwärtsbewegung die momentane Stärke des DAX demonstrieren. Diese Stärke würde die Basis dafür bilden können, dass sich das Elliot-Wellen-Szenario fortsetzen kann. Demnach ist ein weiterer Anstieg im Rahmen der abschließenden Welle 5 der laufenden Aufwärtsbewegung in den kommenden Wochen/Monaten zu erwarten (siehe Börse-Intern vom 04. Mai 2018).

    Wie bei jedem Verfallstag gilt aber auch diesmal: Sollte der DAX die genannten Grenzen durchbrechen - insbesondere die 13.000-Punkte-Marke nach oben und die 12.750er oder gar die 12.600er Marke nach unten – dann könnten Absicherungsmaßnahmen der Stillhalter dazu führen, dass sich die jeweilige Bewegung verstärkt. Die dadurch ausgelöste Kursdynamik könnte den DAX dann weit jenseits der genannten Grenzen treiben.

    Mit besten Grüßen

    Ihr Torsten Ewert

     (Quelle: www.stockstreet.de)

    Seite 2 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Szenario für den DAX zum Verfallstag - Seite 2 Sehr verehrte Leserinnen und Leser, der DAX kämpft aktuell mit der 13.000-Punkte-Marke. Und aufgrund des (kleinen) Verfallstages am Freitag hat er auch schlechte Karten, diese Marke noch innerhalb dieser Woche zu überwinden. Das …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer