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     316  0 Kommentare Oculus könnte Facebook zum Branchenführer bei Virtual Reality machen

    Anfang des Monats auf der F8 hat Oculus Research, ein Tochterunternehmen von Facebook (WKN:A1JWVX), das Oculus Go Headset vorgestellt. (Letzte Woche wurde der Name von Oculus Research in Facebook Reality Labs geändert.) Mark Zuckerberg sagte, dass die 32 GB Standalone-Version des Headsets für 199 US-Dollar angeboten wird. Die 64 GB Version soll 249 US-Dollar kosten. Beide Modelle sind sofort verfügbar.

    Oculus Go ist wahrscheinlich das am meisten erwartete Virtual Reality-Produkt, da es das erste High-Quality VR-Headset mit einem Preis ist, der auch den Massenmarkt anspricht. Es benötigt keinen teuren Gaming-Computer oder einen Ingenieursabschluss, um verwendet werden zu können und ist somit ein wahres Standalone-Produkt für die Massen.

    Hier klären wir, warum das so eine große Sache ist und was die besten Anwendungsfälle für das Oculus Go sind.

    Ein bahnbrechends VR-Headset

    Das Oculus Go ist ein Standalone VR-Headset mit integrierten Lautsprechern und einem eigenen Display. Es ist viel leichter zu bedienen als ein klobiges Headset, in das man sein Smartphone hineinsteckt. Zudem ist es deutlich günstiger als die High-End-Geräte Oculus Rift oder HTC Vive. Deren Preise beginnen bei 400 US-Dollar und benötigen einen VR-fähigen Computer, der weitere Tausende Euro kosten kann. Oculus Go ist nicht so fortschrittlich wie die High-End-VR-Headsets, da es ohne Tracking auskommt. Somit können Bewegungen im Raum nicht nachvollzogen werden. Allerdings ist es ein großartiges Einstiegsgerät für Kunden, die VR zu günstigen Preisen probieren wollen.

    Mit einem Preis von 199 US-Dollar sollte der Markt größer sein als für die High-End-Geräte. Davon wurden bisher wenige Millionen verkauft. Dies ist wichtig für die Beurteilung des Preises von 3 Milliarden US-Dollar, die Facebook 2014 für die Übernahme von Oculus bezahlt hat. Laut Superdata könnte die VR-Branche von 2,2 Milliarden US-Dollar im Jahre 2017 auf 19 Milliarden US-Dollar im Jahre 2021 wachsen. Oculus wird der Schlüssel für Facebook sein, um einen großen Teil des Marktes zu bedienen.

    Oculus Go könnte das Produkt sein, welches die kritische Zahl an Konsumenten für VR begeistert. Und diese größere Nutzerbasis könnte auch Contenthersteller für VR anlocken.

    Besserer VR-Inhalt

    Ein Grund, warum VR nicht so verbreitet ist, ist der Mangel an gutem Inhalt für die Headsets. Wenn die Zahl der benutzen Headsets klein ist, haben große Entwickler keinen Anreiz, Geld für Inhalte zu investieren.

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    Verfasst von Aktienwelt360
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