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    GfK-Kundenbefragung zur girocard  312  0 Kommentare Vertrauen entscheidet (FOTO)

    Frankfurt/Main (ots) -

    - Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
    abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -

    Geldangelegenheiten sind Vertrauenssache - dabei punkten nach
    Ansicht der Kunden vor allem die Banken und Sparkassen. So hat mit 90
    Prozent die überwältigende Mehrheit der Befragten großes oder sogar
    sehr großes Vertrauen in die Bezahlverfahren der Banken und
    Sparkassen, wie z. B. das girocard System. Das Vertrauen ist dabei in
    allen Altersgruppen auf dem gleichen, hohen Niveau. Das ist das
    Ergebnis einer repräsentativen Umfrage der GfK von Januar 2018. Im
    Auftrag der EURO Kartensysteme befragten die Marktforscher 1.207
    Personen zwischen 16 und 69 Jahren.

    85 Prozent derjenigen, die eine girocard besitzen, nutzen diese
    auch zum Bezahlen beim Einkaufen, in Restaurants oder an Tankstellen.
    Das sind 5 Prozentpunkte mehr, als im Februar 2017. Jeder Vierte
    nutzt die Karte sogar bei mindestens sieben von zehn Zahlungen. Das
    zeigt, dass sowohl das Vertrauen als auch die Selbstverständlichkeit,
    mit der Kunden die girocard nutzen, weiterwächst. Und das gilt auch
    für das kontaktlose Bezahlen mit der girocard: Mehr als die Hälfte
    derjenigen girocard Nutzer, die bereits eine girocard mit
    NFC-Funktion besitzen, haben die Karte bereits kontaktlos eingesetzt.

    Auch bei anderen Innovationen aus der Bezahlwelt bestätigt sich,
    dass die Deutschen in Geldangelegenheiten am liebsten Produkte ihrer
    Bank oder Sparkasse nutzen. Angeboten wie Multibanking-Plattformen
    kommt im Zuge der Zweiten Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2) aktuell
    besondere Aufmerksamkeit zu. Multibanking-Plattformen oder
    Kontoinformationsdienste holen mit Zustimmung des Kunden
    Kontoinformationen elektronisch direkt bei allen gewünschten
    Instituten ein und stellen diese gebündelt dar. So sagen aktuell zwar
    nur 10 Prozent, dass ihnen das Konzept von Kontoinformationsdiensten
    bzw. Multibanking-Plattformen von Drittanbietern so gut gefällt, dass
    sie es nutzen würden oder bereits nutzen. Fragt man jedoch speziell
    nach Angeboten bestimmter Anbieter, zeigt sich deutlich das Vertrauen
    der Kunden in ihre kontoführenden Institute: Bei einer
    Multibanking-Plattform der eigenen Bank oder Sparkasse sagt gut jeder
    Zweite (54 Prozent), dass er sich (sehr) gut vorstellen kann, diese
    zu nutzen. Banken und Sparkassen belegen damit einen deutlichen
    ersten Platz vor etwaigen Angeboten seitens Kreditkartenunternehmen
    (30 Prozent), Smartphoneherstellern (11 Prozent) und größeren
    Digitalkonzernen (10 Prozent). Besonders deutlich ist die Präferenz
    für Angebote der Banken und Sparkassen dabei in der technikaffinen
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