DAX+0,24 % EUR/USD+0,01 % Gold+0,08 % Öl (Brent)+0,28 %

Neuer Ford Focus Weniger Stress beim Rückwärtsfahren dank Kamera mit "Split View"-Technologie

Nachrichtenagentur: news aktuell
16.05.2018, 13:30  |  432   |   |   
Köln (ots) -

- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -

- Querverweis: Video ist abrufbar unter:
http://www.presseportal.de/nr/6955 -

- Britische Umfrage unter 2.000 Autofahrern: vier der fünf
schwierigsten Fahrmanöver werden mit Rückwärtsfahren assoziiert

- Die neue Ford Focus-Generation kann auf Wunsch "um die Ecke
schauen" und macht Rückwärtsfahren zum Kinderspiel

- Aktiver Park-Assistent "Plus" übernimmt in Kombination mit dem
neuen 8-Gang-Automatikgetriebe nicht nur die Lenkung, sondern
zusätzlich auch das Gas- und Bremspedal sowie die Gangwechsel

- Ford fasst die Assistenz-Technologien ab sofort unter dem neuen
globalen Oberbegriff "Ford Co-Pilot360" zusammen

Wie die "Accident Advice Helpline" aus Großbritannien unter
Berufung auf eine aktuelle Umfrage unter 2.000 britischen
Autofahrern* berichtet, werden vier der fünf schwierigsten
Fahrmanöver mit Rückwärtsfahren assoziiert, darunter das Ein- und
Ausparken. Gut zu wissen: Auf Wunsch macht der neue Ford Focus den
Fahrer auf Gefahren aufmerksam, die um die Ecke lauern. Direkt
oberhalb des Kfz-Heck-Kennzeichens befindet sich eine 180
Grad-Weitwinkel-Kamera mit "Split View"-Technologie. Beim Einlegen
des Rückwärtsgangs erscheint auf dem Touchscreen des Audio- oder
Navigationssystems automatisch das von der Rückfahrkamera übertragene
Bild. Der Fahrer kann somit Hindernisse oder Verkehrsteilnehmer wie
etwa andere Kraftfahrzeuge, Fußgänger oder Radfahrer auf beiden
Seiten hinter dem eigenen Fahrzeug wahrnehmen. Auf der
Monitor-Anzeige werden darüber hinaus spezielle grafische Symbole für
die Breite und Mittellinie des Fahrzeugs angezeigt, die unter
Berücksichtigung des Lenkwinkels errechnet werden - das Manövrieren
wird sicherer und einfacher.

Dies der Link auf ein entsprechendes YouTube-Video:
https://youtu.be/yYljYbsvYuk

Aktiver Park-Assistent mit Ein- und Ausparkfunktion

Auf Wunsch ist für den neuen Ford Focus außerdem der Aktive
Park-Assistent "Plus" mit Ein- und Ausparkfunktion und
teilautomatisierter Fahrzeugführung lieferbar. Das bedeutet: Auf
Knopfdruck erkennt der Aktive Park-Assistent durch
Ultraschall-Sensoren ausreichend große Parklücken in Längs- und
Querrichtung und manövriert das Fahrzeug hinein, während der Fahrer
nur Gas, Bremse und Ganghebel bedient. Die Ausparkfunktion hilft,
engste Parklücken in Längsrichtung sicher zu verlassen. Wenn der
Aktive Park-Assistent das Lenkrad kontrolliert - während der Fahrer
das Gas- und Bremspedal bedient -, und die Ultraschall-Sensoren ein
Objekt erkennen, kann das System automatisch eine Bremsung auslösen
und somit dazu beitragen, eine drohende Kollision des eigenen
Fahrzeugs mit dem erkannten Objekt zu vermeiden.

In Verbindung mit dem für den neuen Ford Focus lieferbaren neuen
8-Gang-Automatikgetriebe wurden die Funktionen zusätzlich in Richtung
teilautomatisierte Fahrzeugführung erweitert. Per Knopfdruck
übernimmt der Aktive Park-Assistent "Plus" nicht nur die Lenkung,
sondern zusätzlich auch das Gas- und Bremspedal sowie die
Gangwechsel. Kurzum: Der neue Ford Focus hebt das stressfreie
Einparken damit auf ein neues Level.

"Wir wissen, dass für fast alle unserer Kunden das Rückwärtsfahren
ein Teil des täglichen Autofahrens ist - und sich einige Kunden dabei
etwas unwohl fühlen. Die Kamera hilft uns, einen großen Schritt nach
vorne zu machen, indem wir das Rückwärtsfahren einfacher machen",
sagt Glen Goold, Chief Program Engineer, Ford Focus.

"Ford Co-Pilot360": hochmodernen Assistenzsysteme für mehr
Sicherheit und Komfort

Für den komplett neu entwickelten Ford Focus steht das
umfangreichste Angebot an Assistenzsystemen zur Verfügung, das Ford
je in einer europäischen Baureihe angeboten hat. Viele dieser
Funktionen entsprechen dem Level 2 für autonome Fahrzeuge. Diese
Seite 1 von 2


0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel