DAX+0,52 % EUR/USD-0,53 % Gold-0,12 % Öl (Brent)-3,12 %

Model S60: Volvo distanziert sich vom Diesel

16.05.2018, 14:11  |  2825   |   |   

Der Niedergang vom Diesel in Europa, dem Hauptmarkt für den Motortyp, könnte sich mit der Aussage von Volvo beschleunigen, denn der Autobauer wird die kommende S60 Limousine nicht als Diesel anbieten, damit die Umstellung auf E-Autos weiter Gestalt annimmt.

Die überarbeitete Mittelklasse-Limousine S60, die in den nächsten Wochen vorgestellt werden soll, wird das erste Fahrzeug von Volvo sein, das nicht mit einer Diesel-Option ausgestattet ist. Während Toyota und Nissan früher beschlossen, die Dieselmodelle angesichts der rückläufigen Nachfrage auslaufen zu lassen, machten die Dieselverkäufe für Volvo in Europa im vergangenen Jahr 70 Prozent aus - bei Toyota waren es 10 Prozent.

"Unsere Zukunft ist elektrisch und wir werden keine neue Generation von Dieselmotoren mehr entwickeln", sagte Hakan Samuelsson, Vorstandsvorsitzender von Volvo. Damit will sich Volvo auf die volle Elektrifizierung seiner Flotte zubewegen. 

Rund 44 Prozent der im vergangenen Jahr in Westeuropa verkauften Autos waren mit Dieselmotoren ausgestattet - nach einem Spitzenwert von 56 Prozent im Jahr 2011, so die Statistik des europäischen Automobilherstellerverbandes. Europäische Automobilhersteller sind in Bezug auf Diesel geteilter Meinung, wobei sich die deutschen Hersteller noch immer dem Diesel verschrieben haben, auch, um die ehrgeizige EU-Verordnung zur Reduzierung der Kohlendioxidemission zu erreichen.

Volvo, im Besitz der chinesischen Zhejiang Geely Holding, hat gesagt, dass es ab 2019 plant, nur hybride oder vollelektrische Motoren auf jedem neuen Modell anzubieten. Im Heimatland von Volvo können Kommunen ab 2020 ältere Dieselfahrzeuge aus bestimmten Stadtteilen verbieten. Andere Städte - wie Paris - haben ähnliche Pläne entworfen.

Quelle:

Bloomberg

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Weitere Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel