checkAd

     715  0 Kommentare Deutsche Anleihen gefragt - Italien wieder unter Druck

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Am Anleihemarkt waren deutsche Bundesanleihen am Donnerstag gefragt, während italienische Papiere erneut gemieden wurden. Nach einem zunächst ruhigen Verlauf kam gegen Mittag Bewegung in den Handel. Die Renditen in Deutschland fielen leicht, in Italien stiegen sie dagegen spürbar an. Zehnjährige Bundesanleihen rentierten zuletzt mit 0,6 Prozent und damit etwas tiefer als am Vortag. Italienische Papiere mit gleicher Laufzeit rentierten dagegen sechs Basispunkte höher bei 2,17 Prozent.

    Schon am Vortag waren italienische Staatsanleihen erheblich unter Druck geraten. Ausschlaggebend waren Forderungen der beiden italienischen Parteien Lega und Fünf Sterne, die derzeit versuchen, eine gemeinsame Regierung zu bilden. Besondere Beachtung fand die - mittlerweile fallen gelassene - Forderung eines Schulderlasses durch die Europäische Zentralbank (EZB). Aber auch das restliche Programm mit erheblichen Ausgabeerhöhungen und Steuersenkungen sorgte für Beunruhigung unter Anlegern.

    Für grundsätzlichen Druck am Anleihemarkt sorgen zudem seit längerem steigende Kapitalmarktzinsen in den USA. Diese sind Ausfluss eines robusten Wirtschaftswachstums und steigender Inflationserwartungen. Beides lässt weitere Zinsanhebungen durch die US-Notenbank Fed erwarten und damit die Marktzinsen steigen. Wegen der großen Bedeutung des amerikanischen Anleihemarkts für das globale Finanzsystem steigen die Renditen im Euroraum ebenfalls an, wenn auch schwächer als in den USA.

    Im Nachmittagshandel stehen einige Konjunkturdaten aus den USA auf dem Programm. Veröffentlicht werden die wöchentlichen Daten vom Arbeitsmarkt und zwei Stimmungsindikatoren. Zudem melden sich zwei Notenbanker aus den Reihen der Zentralbank Fed zu Wort./bgf/tos/jha/





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Deutsche Anleihen gefragt - Italien wieder unter Druck Am Anleihemarkt waren deutsche Bundesanleihen am Donnerstag gefragt, während italienische Papiere erneut gemieden wurden. Nach einem zunächst ruhigen Verlauf kam gegen Mittag Bewegung in den Handel. Die Renditen in Deutschland fielen leicht, in …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer