checkAd

    Aktien Frankfurt Schluss  1555  0 Kommentare Anleger nehmen Gewinne mit

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach einem harten Kampf um die 13 000er Marke und dem Sprung darüber am Vortag ist dem Dax vor dem Wochenende die Luft ausgegangen. Der Leitindex schloss am Freitag 0,28 Prozent niedriger bei 13 077,72 Punkten. "Investoren wollten vor dem Wochenende Gewinne einstreichen", schrieb Analyst David Madden vom Broker CMC Markets. Immerhin hat der Dax im Mai bislang um knapp 4 Prozent zugelegt. Für diese Woche steht ein Plus von 0,6 Prozent zu Buche.

    Im frühen Handel hatte der Dax noch leicht zugelegt und war auf den höchsten Stand seit Anfang Februar gestiegen. Anschließend bröckelten die Kurse jedoch wieder ab. Weder von der Konjunktur noch von den Unternehmen gab es größere Impulse. Auch die neuerliche Schwäche des Eurokurses konnte Investoren nicht mehr animieren, die Kurse weiter nach oben zu treiben.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu FTSE 100!
    Short
    8.267,12€
    Basispreis
    6,57
    Ask
    × 13,90
    Hebel
    Long
    7.146,00€
    Basispreis
    6,86
    Ask
    × 13,31
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Indizes der Nebenwerte traten auf der Stelle. So schloss der MDax der 50 mittelgroßen Unternehmen 0,03 Prozent höher bei 26 834,65 Punkten. Der Technologiewerte-Index TecDax ging mit einem Plus von 0,04 Prozent auf 2805,99 Punkte ins Wochenende.

    Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 zeigte sich am Freitag schwächer. Der französische Leitindex CAC 40 und der britische FTSE 100 gaben leicht nach. An der Wall Street lag der Dow Jones Industrial zum europäischen Handelsschluss hingegen leicht im Plus.

    Geprägt war der Handel am letzten Börsentag der Woche zum Einen von zahlreichen Dividendenabschlägen und zum Anderen von Analystenkommentaren. So waren die überdurchschnittlichen Kursverluste von Titeln wie BMW , SAP , Deutsche Telekom , Fresenius Medical Care, Freenet und Telefonica Deutschland den Ausschüttungen der Dividenden geschuldet.

    Für Kursausschläge sorgten Analysten: So empfahl die Privatbank Berenberg einen Verkauf von Aktien der Deutschen Börse . Analyst Chris Turner verwies auf den im Jahresvergleich schwächeren Trend bei den Börsenumsätzen und riet zu Gewinnmitnahmen. Der Kurs fiel um 1,67 Prozent.

    Anteile von Puma gewannen 4,01 Prozent auf 480 Euro. In der Spitze hatten sie sogar bis auf 500 Euro zugelegt. Sie profitierten davon, dass die Investmentbank JPMorgan die Aktien mit "Overweight" in die Bewertung aufgenommen hatte. Ein positiver Kommentar ebenfalls von JPMorgan verhalf den Aktien des Medien- und Werbeunternehmens Ströer zu einem Plus von 1,87 Prozent.

    Lesen Sie auch

    Das US-Finanzhaus Raymond James äußerte sich lobend zu Ceconomy , was den Kurs des Händlers von Unterhaltungselektronik um 2,13 Prozent zulegen ließ. Den Kursverlust der Lufthansa -Aktie von 1,83 Prozent begründete ein Händler mit dem zuletzt stark gestiegenen Ölpreis.

    Am Rentenmarkt stieg die Umlaufrendite von 0,43 Prozent am Donnerstag auf 0,44 Prozent. Der Rentenindex Rex legte um 0,02 Prozent auf 139,59 Punkte zu. Der Bund-Future stieg am Abend um 0,56 Prozent auf 158,71 Punkte. Der Eurokurs gab erneut nach und lag im späten europäischen Handel bei 1,1770 Dollar. Zuvor hatte die Europäische Zentralbank den Referenzkurs auf 1,1781 (Donnerstag: 1,1805) Dollar festgesetzt./bek/he

    --- Von Benjamin Krieger, dpa-AFX ---




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    17 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    Aktien Frankfurt Schluss Anleger nehmen Gewinne mit Nach einem harten Kampf um die 13 000er Marke und dem Sprung darüber am Vortag ist dem Dax vor dem Wochenende die Luft ausgegangen. Der Leitindex schloss am Freitag 0,28 Prozent niedriger bei 13 077,72 Punkten. "Investoren wollten vor dem …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer