checkAd

     1123  0 Kommentare Bundesbankpräsident signalisiert Bereitschaft für EZB-Präsidentschaft

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Bundesbankpräsident Jens Weidmann hat seine Bereitschaft signalisiert, im Herbst kommenden Jahres die Nachfolge von Mario Draghi an der Spitze der Europäischen Zentralbank (EZB) anzutreten. "Ich denke, jedes Mitglied im EZB-Rat sollte den Gestaltungswillen mitbringen, auch in einer anderen Rolle an der Geldpolitik mitzuwirken", sagte Weidmann den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Samstag) und der französischen Zeitung "Ouest-France" auf die Frage, ob er für das Amt bereitstehe.

    Weidmann ist Mitglied im EZB-Rat und gilt als Kritiker der lockeren Geldpolitik, die in Deutschland heftig umstritten ist: Sparer würden enteignet, Deutschland bezahle indirekt die Rettung überschuldeter Staaten und maroder Banken in Südeuropa.

    Weidmann bedauerte in dem Interview, dass die Nachfolge-Diskussion so früh begonnen habe. Auf die Frage, vor welchen Herausforderungen der neue EZB-Präsident stehe, sagte er: "Es geht jetzt nicht mehr darum, auf die Krise zu reagieren, sondern die Geldpolitik wieder zurück in vertrauteres Terrain zu führen und die geldpolitische Strategie für die Zukunft abzustecken."

    Weidmann sprach sich in diesem Zusammenhang für eine Beendigung der umstrittenen Ankäufe von Staatsanleihen durch die EZB bis zum Jahresende aus. "Die Anleihekäufe werden zwar noch bis mindestens September weitergehen, das hat der EZB-Rat so beschlossen. Die Märkte rechnen aber damit, dass die Ankäufe nicht über das Jahresende hinaus fortgeführt werden." Er halte es für vernünftig, bald für Klarheit zu sorgen und ein Enddatum anzukündigen.

    "Für mich sind und bleiben Staatsanleihekäufe ein Notfallinstrument, um eine drohende Deflation abzuwenden", sagte Weidmann. Er bezweifle nicht, dass die Käufe wirkten, sorge sich aber um die Nebenwirkungen. So sei das Eurosystem der größte Gläubiger der Staaten geworden, das verwische die Grenze zwischen Geld- und Finanzpolitik.

    Schon länger gilt der Bundesbankpräsident als Anwärter für die Nachfolge von Draghi an der Spitze der EZB. Die Diskussion hatte Fahrt aufgenommen, als die EU-Staats- und Regierungschefs im März den bisherigen spanischen Wirtschaftsminister Luis de Guindos zum Vizepräsidenten der Zentralbank ernannt hatten. Beobachter gehen davon aus, dass dies im austarierten europäischen Proporzsystem die Chancen für Weidmann auf den Chefposten erhöht hat.

    Es spricht einiges für den 50-Jährigen: Er hat als Ökonom und Geldpolitiker einen hervorragenden Ruf, ist als ehemaliger Wirtschaftsberater von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) politisch gut vernetzt. Und: Als einziges großes Euroland stellte Deutschland noch nie den EZB-Präsidenten. Viele meinen, es sei einfach an der Zeit, dass nach einem Niederländer (Wim Duisenberg/1998-2003), einem Franzosen (Jean-Claude Trichet/2003-2011) und einem Italiener (Mario Draghi/seit November 2011) ein Vertreter der größten Volkswirtschaft Europas einen der wichtigsten Posten auf dem Kontinent übernimmt.

    Weidmann machte in dem Interview auch deutlich, dass er den Vorschlägen von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron zur Reform der Eurozone kritisch gegenübersteht. Es passe nicht, wenn Länder weiter national entscheiden, die finanziellen Folgen dieser Entscheidungen aber zunehmend von allen getragen werden, sagte er. Aufgaben sollten erst dann auf die europäische Ebene verlagert werden, "wenn wir sie europäisch besser erledigen können als national - aber eben nur dann". Macron hatte sich unter anderem für ein eigenes Budget der Eurozone sowie einen europäischen Finanzminister ausgesprochen./hgo/asa/ben/DP/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Bundesbankpräsident signalisiert Bereitschaft für EZB-Präsidentschaft Bundesbankpräsident Jens Weidmann hat seine Bereitschaft signalisiert, im Herbst kommenden Jahres die Nachfolge von Mario Draghi an der Spitze der Europäischen Zentralbank (EZB) anzutreten. "Ich denke, jedes Mitglied im EZB-Rat sollte den …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer