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    Mit dem Smartphone Geld senden  584  0 Kommentare Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie Sparkassen bieten Zahllösung ab Juni 2018 unter gemeinsamen Markennamen Kwitt an

    Berlin (ots) - Die Rechnung im Restaurant unter Freunden teilen?
    Dem Patenkind einen Geldbetrag zum Geburtstag übergeben? Seit Ende
    2016 bieten Volksbanken und Raiffeisenbanken unter der Bezeichnung
    "Geld senden & anfordern" sowie Sparkassen mit "Kwitt" in ihren
    Banking-Apps ihren Kunden das einfache bargeldlose Senden von Geld
    über das Smartphone an. Seit Februar 2018 sind die beiden
    Bezahllösungen untereinander interoperabel, so dass Kunden beider
    Institutsgruppen über diese Lösungen bereits gegenseitig Geld senden
    und anfordern können. Ab Anfang Juni 2018 werden beide
    Institutsgruppen diese jeweiligen Angebote nun auch unter dem
    gemeinsamen Markennamen Kwitt anbieten.

    Weitere Ausbauschritte der Smartphone-Bezahllösung sind bereits
    geplant. So ist Kwitt grundsätzlich offen für Kooperationen mit
    weiteren Handybezahlverfahren; sowohl aus der Kreditwirtschaft wie
    auch von bankunabhängigen Anbietern. Ziel ist, dass auch deren Kunden
    die Kwitt-Zahlanwendung aktiv mitnutzen können.

    "Durch die Interoperabilität erhöhen wir für unsere Kunden die
    Reichweite dieser Bezahlinnovation bei bewährt hoher Sicherheit.
    Unsere Erfahrungen mit diesem Angebot seit 2016 bestätigen: Das
    Überweisen von Handy zu Handy bietet den Kunden einen schnellen,
    praktischen und beliebten Weg des Zahlens. Mit dem einheitlichen
    Markennamen Kwitt erleichtern wir den Kunden den Überblick über die
    Bezahlmöglichkeiten im Markt, indem wir ein offenes System zur
    Verfügung stellen", sagt Dr. Andreas Martin, Vorstandsmitglied des
    Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR).
    "Wichtig ist für uns, dass unsere Kunden über Kwitt mit möglichst
    vielen ihrer Kontakte, unabhängig von deren Bankverbindung, Geld über
    das Smartphone austauschen können. Daher sind wir gern zur
    Zusammenarbeit auch mit weiteren Anbietern im Markt bereit", so Dr.
    Joachim Schmalzl, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Deutschen
    Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV).

    Einfache Anwendung ähnlich einer sms-Nachricht

    Wer Onlinebanking-Kunde bei einer teilnehmenden Volksbank,
    Raiffeisenbank oder Sparkasse ist und seine BankingApp installiert
    hat, kann den praktischen Bezahlservice über sein Smartphone nutzen.
    Es muss lediglich der Kwitt-Dienst in der App aktiviert werden. Der
    Verlauf beim Kwitt-Verfahren ist mit einem sms-Versand vergleichbar
    und denkbar einfach: Statt der direkten IBAN-Eingabe wird der
    Empfänger in der Kontaktliste des Smartphones angeklickt, der Betrag
    erfasst und der Senden-Button aktiviert - fertig. Optional kann die
    Zahlung um eine Chatnachricht oder ein Foto ganz im Stil eines
    Messengerdienstes ergänzt werden. Bei Beträgen unter 30 Euro erfolgen
    Zahlungen in der Regel ohne TAN-Eingabe. Bankkunden können zudem ihre
    Kontakte via App zur Teilnahme am Kwitt-Verfahren einladen.

    Die Website www.kwitt.de führt zu den jeweiligen Informationen der
    einzelnen Anbieter des Verfahrens.

    OTS: BVR Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken
    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/40550
    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_40550.rss2

    Pressekontakt:
    Melanie Schmergal
    Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken
    Schellingstr. 4, 10785 Berlin
    Tel: +49 30 2021 1300, Fax: +49 30 2021 1905
    Schmergal@bvr.de, www.bvr.de

    Stefan Marotzke
    Deutscher Sparkassen- und Giroverband
    Charlottenstr. 47, 10117 Berlin
    Tel: +49 30 2022 55110, Fax: +49 30 2022 55119
    stefan.marotzke@dsgv.de, www.dsgv.de



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