checkAd

     261  0 Kommentare VGH-Versicherungsgruppe büßt Beitragseinnahmen ein

    HANNOVER (dpa-AFX) - Die schwierige Lage auf dem Markt für Lebensversicherungen hat Niedersachsens größte Versicherungsgruppe VGH 2017 belastet. Die Beitragseinnahmen der Gruppe sanken im Vergleich zum Vorjahr um 2,7 Prozent auf rund 2,21 Milliarden Euro - in der Sparte Provinzial Leben einschließlich Pensionskasse gab es einen Rückgang um 11,4 Prozent auf 687 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Grund sei vor allem das Geschäft gegen Einmalbeitrag, das überwiegend als Rentenversicherung abgeschlossen werde. Trotz etwa der Niedrigzinsen am Kapitalmarkt sei ein Ausstieg aber "kein Thema", betonte Vorstandschef Hermann Kasten.

    Der Rückgang der Einnahmen der Provinzial Leben aus laufenden Beiträgen fiel den Angaben zufolge mit 472 Millionen Euro geringer aus - das Minus im Vergleich zum Vorjahr lag hier bei 1,6 Prozent. Die Zahl der Vertragskündigungen bleibe niedrig, die Stornoquote habe mit 3,2 Prozent einen "historischen Tiefstand" erreicht.

    Die für Schaden- und Unfallversicherung zuständige Brandkasse nahm im vergangenen Jahr rund 1,16 Milliarden Euro an Beiträgen ein - etwa 1 Prozent mehr als 2016. Gleichzeitig sei der Schadenaufwand geringer ausgefallen als veranschlagt: zwar hätten Unwetter wie sommerliche Starkregen und Herbststürme doppelt so viel wie in einem durchschnittlichen Schadenjahr gekostet, dafür sei aber etwa die Belastung aus Großbränden stark gesunken. Insgesamt musste die Sparte 788 (2016: 782) Millionen Euro für Schäden aufbringen.

    Zur VGH-Gruppe mit rund 1,9 Millionen Kunden gehören die Landschaftliche Brandkasse, die Provinzial Lebensversicherung Hannover und die Krankenversicherungsgruppe. Dazu kommen Unternehmen und Beteiligungen in Bremen und Oldenburg./tst/DP/tos






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    VGH-Versicherungsgruppe büßt Beitragseinnahmen ein Die schwierige Lage auf dem Markt für Lebensversicherungen hat Niedersachsens größte Versicherungsgruppe VGH 2017 belastet. Die Beitragseinnahmen der Gruppe sanken im Vergleich zum Vorjahr um 2,7 Prozent auf rund 2,21 Milliarden Euro - in der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer