DAX+0,42 % EUR/USD+0,12 % Gold-0,17 % Öl (Brent)+1,29 %

Ratingagentur Scope Fondsrating-Update Mai 2018 - Fünf Mischfonds mit fast zehnjähriger Top-Rating-Historie

Gastautor: Scope Analysis
23.05.2018, 15:35  |  2206   |   |   

Die Ratingagentur Scope hat Mischfonds betrachtet, die über die längste Top-Rating-Historie verfügen. Das Ergebnis: Gleich fünf Fonds teilen sich den ersten Rang. Sie können seit 2008 ohne Unterbrechung ein Top-Rating vorweisen.

Scope hat die Ratings von rund 5.900 Investmentfonds (UCITS) aktualisiert. Das Fondsrating von Scope umfasst fünf Ratingstufen – von A bis E. Als Top-Rating gelten A- und B-Ratings.

Bei den Upgrades mit dem größten Fondsvolumen steht in diesem Monat der Fidelity Funds – China Focus an der Spitze. Der knapp vier Milliarden Euro schwere Fonds aus der Peergroup „Aktien China“ konnte sich von (B) auf die höchste Bewertung (A) verbessern. Der Fonds wurde im Jahr 2003 aufgelegt. Ein Top-Rating hat der Fonds bereits seit September 2014. Nun erfolgte das Upgrade auf die höchste Ratingstufe.

Das Downgrade mit dem größten Volumen trifft in diesem Monat den Jupiter JGF Dynamic Bond. Der Fonds hat ein Volumen von knapp neun Milliarden Euro. Er ist der Peergroup „Renten Globale Währungen“ zugeordnet und verliert das Spitzenrating (A). Der Fonds wird seit Mai 2017 von Scope bewertet. Seitdem hat er stets ein Top-Rating – also (A) oder (B) – inne.

Fonds mit einem Top-Rating gehören zum besten Drittel der in Deutschland zum Vertrieb zugelassenen Fonds. So anspruchsvoll es ist, ein Top-Rating zu erhalten, noch deutlich herausfordernder ist es, ein Top-Rating über längere Zeiträume zu halten. Die Ratingagentur Scope hat in diesem Monat jene Mischfonds betrachtet, die über die längste Top-Rating-Historie verfügen. Das Ergebnis:

Gleich fünf Fonds halten den Rekord gemeinschaftlich: Der UniRak, der Macquarie Portfolio Three, der PremiumStars Chance, der Deutsche Multi Opportunities und der Jyske Invest Stable Strategy halten seit Juli 2008 ohne Unterbrechung ein Top-Rating von Scope. Mit anderen Worten: Die fünf Fonds sind die einzigen Mischfonds, die konstant über fast zehn Jahre zum besten Drittel ihrer Peergroup gehören.

Weitere Auswertungen zu aktuellen Ratingveränderungen im vollständigen Report – ZUM DOWNLOAD

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel