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„Wir drehen die Steine etwas öfter um“

Gastautor: Dominik Weiss
24.05.2018, 12:40  |  1022   |   |   

Die gute Konjunktur ist nur eine Momentaufnahme und das KGV nicht immer aussagekräftig genug - ein Interview mit Tilo Wannow, Berater des BHF Value Balanced FT, darüber, wie zeitlose Gewinneraktien zu finden sind.

FundResearch: Herr Wannow, für welche Anleger wurde der Fonds aufgelegt?

Tilo Wannow: Der Fonds (ISIN: LU0319574272) richtet sich an ein breites Publikum. Er eignet sich insbesondere für Kunden, denen die aktuellen Renditen von Anleihen zu niedrig sind, die aber zugleich die Volatilität der Aktienmärkte scheuen. Die Grundstruktur des Fonds ist relativ ausgewogen, die Hälfte liegt in Aktien, die andere Hälfte in Anleihen oder in kurzfristiger Liquidität. In der Umsetzung beschränken wir uns auf klassische Anlageinstrumente, hauptsächlich Einzeltitel, von komplexen Strukturen halten wir uns fern.

FundResearch: Investieren Sie nicht in Fonds?

Tilo Wannow: Fonds setzen wir nur dann ein, wenn es der einzige Weg ist, um Marktzugang zu erhalten. Oder wenn wir großen Wert auf Diversifikation legen, zum Beispiel in den Emerging Markets, diese anders aber nicht erreichen können.

FundResearch: Welchen Anlagestil verfolgen Sie?

Tilo Wannow: Wir sind akribische Stockpicker: Für uns stehen Bewertung und Qualität im Zentrum. Auf der einen Seite orientieren wir uns daher sehr stark an der Bewertung der Anlagen, auf der anderen Seite achten wir aber auch darauf, dass die Unternehmen eine nachvollziehbare Strategie verfolgen und langfristige Wachstumsperspektiven haben. 

FundResearch: Wie sieht der Investmentprozess bei Ihnen aus?

Tilo Wannow:  Wir kombinieren quantitative und qualitative Kriterien, um die passenden Aktien und Anleihen für unser Portfolio auszuwählen. Anhand von monetären, fundamentalen und marktpsychologischen Inputfaktoren steuern wir in einem gewissen Rahmen auch noch die Aktienquote, um das Portfolio an das Marktumfeld anzupassen.

FundResearch: Wie groß ist ihr Team?

Tilo Wannow: Wir haben zehn Portfolio-Manager, die bestimmte Themen bearbeiten. Außerdem werden wir von einer Analyse-Abteilung unterstützt. Neben hausinternem Research nutzen wir aber auch viel externe Informationsquellen, um Zugang zu den Unternehmen zu bekommen. 

FundResearch: Ändert sich viel durch die neue Finanzmarktrichtlinie MiFID II?

Tilo Wannow: Im Großen und Ganzen nicht. Die Informationen, die für die Qualität unserer Entscheidungen wichtig sind, erhalten wir nach wie vor.

FundResearch: Welchen Investmentansatz verfolgen Sie, um Ihr Portfolio optimal zusammen zu stellen?

Tilo Wannow: Wir verfolgen einen qualitätsorientierten Value-Ansatz. Wir schauen genau auf die Unternehmenszahlen und das Preis-Leistungs-Verhältnis. Im Grunde setzen wir ein Mosaik zusammen. Am Anfang steht eine quantitative Vorauswahl aller Titel unseres Anlageuniversums. Wir decken über 1.000 Titel aus S&P 500, HDAX sowie Stoxx 600 ab. Diese Titel scannen wir auf Basis eines selbst entworfenen Sets an Faktorkennzahlen. Danach machen wir einen fundamentalen Check des Geschäftsmodells. Am Ende bleiben etwa 40 bis 50 Titel übrig. 

FundResearch: Titelauswahl betreiben alle Anbieter. Was machen Sie anders?

Tilo Wannow: Um den Markt zu schlagen, müssen Sie etwas tun, was die anderen nicht machen. Um es mit einem Sprichwort zu verdeutlichen: Wir drehen die Steine etwas öfter um oder schauen unter andere Steine, als die anderen. Nach dem KGV oder der Dividendenrendite fragt jeder. Wir wissen dank empirischer Auswertungen, dass andere Faktoren besser geeignet sind, bspw. die freie Cashflow-Rendite oder der Unternehmenswert in Relation zum EBIT. 

FundResearch: Welche Unternehmen sind nach Ihren Kriterien Qualitätsunternehmen? 

Tilo Wannow: Unternehmen, die profitabel sind und relativ wenig Kapitaleinsatz brauchen, um profitabel zu sein. Außerdem legen wir Wert auf einen geringen Verschuldungsgrad. Zudem sollten die Geschäftsmodelle unabhängig von konjunkturellen Zyklen funktionieren. Wir suchen nach Titeln, die in guten wie in schlechten Zeiten ihre Gewinne steigern.

FundResearch: Schauen Sie sich die Unternehmen vor Ort an, sprechen Sie direkt mit dem Management?

Tilo Wannow: Wir sprechen so oft es geht mit dem Management und passen sehr genau auf. Viele versuchen, das Unternehmen besser darzustellen, als es ist. Aber mit einer professionellen Skepsis lässt sich das gut einschätzen. Wenn es Schwachstellen gibt, finden wir sie heraus. 

FundResearch: Wie oft justieren Sie ihr Portfolio neu?

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