checkAd

     2474  0 Kommentare IG BAU will Schlichterspruch zustimmen - Appell an Arbeitgeber

    FRANKFURT/BERLIN (dpa-AFX) - Die IG Bauen Agrar Umwelt hat an die Arbeitgeberverbände der Bauwirtschaft appelliert, dem Schlichterspruch für die Branche zuzustimmen. Angesichts der guten Konjunkturlage verstehe kein Mensch die zögerliche Haltung aus den Reihen der Arbeitgeber, erklärte IG-BAU-Chef Robert Feiger am Donnerstag in Frankfurt. "Wir erwarten deshalb, dass die Arbeitgeber dem Schlichterspruch zustimmen".

    Der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie und der Zentralverband des deutschen Baugewerbes wollen an diesem Freitag entscheiden, ob sie dem Schlichterspruch vom 12. Mai für rund 800 000 Beschäftigte zustimmen. Bei einer Ablehnung droht ein Arbeitskampf. Insbesondere beim regional gegliederten Baugewerbe hatte sich beispielsweise in Schleswig-Holstein Unmut über die Höhe des angestrebten Tarifabschlusses geregt.

    Dieser sieht bei einer Laufzeit von 26 Monaten im Westen eine Lohnerhöhung von 5,7 Prozent vor, für die Ost-Beschäftigen sind es insgesamt 7,4 Prozent. Am Donnerstag gab der hessische Regionalverband bekannt, dass er den Schlichterspruch trotz "enormer Belastungen" annehme.

    Die Gewerkschaft selbst wird dem Ergebnis am Samstag wohl zustimmen, ließ Feiger erkennen. Die Reaktionen der Mitglieder seien überwiegend positiv. "An uns wird es nicht scheitern."/ceb/DP/zb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    IG BAU will Schlichterspruch zustimmen - Appell an Arbeitgeber Die IG Bauen Agrar Umwelt hat an die Arbeitgeberverbände der Bauwirtschaft appelliert, dem Schlichterspruch für die Branche zuzustimmen. Angesichts der guten Konjunkturlage verstehe kein Mensch die zögerliche Haltung aus den Reihen der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer