checkAd

    Macron  400  0 Kommentare Digitalwirtschaft braucht 'neue Form der Regulierung'

    PARIS (dpa-AFX) - Frankreichs Präsident Emmanuel Macron strebt für sein Land eine wegweisende Rolle bei der Regulierung der Digitalwirtschaft an. "Es geht darum, wie wir ein europäisches Modell schaffen, das Innovation und Gemeinwohl versöhnt", sagte Macron am Donnerstag auf einer Start-up-Messe in Paris. Frankreich solle das Land werden, "wo wir eine neue Form der Regulierung erfinden".

    Zum G7-Gipfel im Juni in Kanada will Macron eine Initiative zur künstlichen Intelligenz vorschlagen. Er will eine internationale Struktur schaffen, die zunächst nicht selbst Regeln setzen soll, aber die Regulierung koordiniert.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Alphabet Inc C!
    Short
    165,71€
    Basispreis
    0,89
    Ask
    × 14,79
    Hebel
    Long
    153,51€
    Basispreis
    0,91
    Ask
    × 14,47
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Am Mittwoch hatte Macron bereits bei einem Treffen mit Facebook-Gründer Mark Zuckerberg und Chefs internationaler High-Tech-Unternehmen mehr Engagement für das Gemeinwohl gefordert.

    Der französische Staatschef setzt schon länger darauf, sein Land als attraktiven Start-up-Standort zu präsentieren - und pocht zugleich auf die soziale Verantwortung der Digitalwirtschaft. So setzt Frankreich sich in der EU für härtere Steuerregeln für die Branche ein.

    Macron begrüßte die neue europäische Datenschutzgrundverordnung, die an diesem Freitag in Kraft tritt. "Wir bauen eine europäische Daten-Souveränität", sagte er. Das gleiche müsse auch für andere Bereiche wie Cloud-Speicher gemacht werden./sku/DP/zb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Macron Digitalwirtschaft braucht 'neue Form der Regulierung' Frankreichs Präsident Emmanuel Macron strebt für sein Land eine wegweisende Rolle bei der Regulierung der Digitalwirtschaft an. "Es geht darum, wie wir ein europäisches Modell schaffen, das Innovation und Gemeinwohl versöhnt", sagte Macron am …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer