DAX+0,11 % EUR/USD+0,25 % Gold+0,23 % Öl (Brent)+2,09 %

Apple-Patentstreit Samsung: $539 Millionen Strafe fürs Abkupfern

25.05.2018, 11:49  |  2625   |   |   

Samsung muss Apple 539 Millionen US-Dollar wegen des illegalen Kopierens des iPhone-Designs zahlen. Dies entschied gestern ein Gericht in Kalifornien, so Bloomberg. Gegen die Entscheidung kann Berufung eingelegt werden.

 

Schon seit über sieben Jahren streiten sich Apple und Samsung vor Gericht. Apple wirft dem südkoreanischen Konzern vor, sowohl das Design als auch die Technologie des iPhones und iPads kopiert zu haben. Samsung war deshalb schon zu einer Schadensersatzzahlung in Höhe von 399 Millionen US-Dollar verurteilt worden, wogegen der Technologie-Konzern jedoch erfolgreich Berufung eingelegt hatte. Gegen den aktuellen Richterspruch kann ebenfalls noch Berufung eingelegt werden, so Spiegel Online.

 

In einem Statement, das Bloomberg, vorliegt schreibt Samsung: „Die heutige Entscheidung steht im Widerspruch zu einem einstimmigen Urteil des Obersten Gerichtshofs zugunsten von Samsung über den Umfang der Design-Patentschäden. Wir werden alle Möglichkeiten prüfen, um ein Ergebnis zu erzielen, das Kreativität und fairen Wettbewerb für alle Unternehmen und Verbraucher nicht behindert.“

 

Angeblich geht es Apple um mehr als nur Geld: "Wir glauben fest an den Wert von Design und unsere Teams arbeiten unermüdlich daran, innovative Produkte zu entwickeln, die unsere Kunden begeistern." 1994 klang dies noch ganz anders. In einem Interview bekannte Steve Jobs sich eindeutig zum Ideenklau:„Gute Künstler kopieren, großartige Künstler stehlen. Und wir haben immer schamlos gute Ideen geklaut.“ Auch werfen Teile der Open Source Community Apple schon länger vor, Innovationen zu kopieren.
 


Die Aktien von Samsung und Apple stehen aktuell beide leicht im Plus (Stand:25.05.2018, 10:49 Uhr, Tradegate):

 

Apple


Samsung Electronics (Spons. GDR)

 

Quellen:

Bloomberg: „Apple's $539 Million in Damages Is a ‘Big Win’ Over Samsung

FAZ: "Apples Ideenklau"
Spiegel Online: „Samsung muss Apple 539 Millionen Dollar zahlen“

 

 

 

 

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Weitere Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel