checkAd

    Aktien Frankfurt  983  0 Kommentare Dax knackt wieder Marke von 13 000 Punkten

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt hat am Freitag die jüngsten Verluste abgeschüttelt und strebt wieder aufwärts. Die besonnene Reaktion Nordkoreas auf die Absage des Atomgipfels durch US-Präsident Donald Trump habe die Stimmung an den Börsen wieder aufgehellt, hieß es. Zudem fielen aktuelle Konjunkturdaten besser als befürchtet aus.

    Der Dax erklomm erneut die von vielen Akteuren stark beachtete Marke von 13 000 Punkten. Gegen Mittag notierte der Leitindex 1,10 Prozent höher bei 12 997,03 Punkten und fast auf seinem bisherigen Tageshoch. Damit deutet sich für den Leitindex in der abgelaufenen Woche aber immer noch ein Minus von rund 0,8 Prozent an. Es wäre der erste Wochenverlust seit März.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Short
    29.234,16€
    Basispreis
    2,46
    Ask
    × 11,00
    Hebel
    Long
    24.755,79€
    Basispreis
    2,50
    Ask
    × 10,82
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der MDax , der die Aktien mittelgroßer Unternehmen umfasst, gewann am Freitag 0,88 Prozent auf 26 781,12 Punkte. Der Technologiewerte-Index TecDax legte um 1,20 Prozent auf 2834,29 Punkte zu. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es um rund 0,8 Prozent nach oben.

    Die Stimmung in den deutschen Unternehmen hat sich im Mai überraschend nicht weiter eingetrübt. Das Geschäftsklima verharrte wie im Vormonat auf 102,2 Punkten, wie das Ifo-Institut mitteilte. Analysten hatten beim wichtigsten deutschen Konjunkturbarometer mit dem sechsten Rückgang in Folge gerechnet. Der Chefvolkswirt der Commerzbank, Jörg Krämer, sieht in den Ifo-Daten aber noch keinen Grund zur Entwarnung. Seiner Einschätzung nach gibt es nach wie vor "gute fundamentale Gründe für ein länger nachlassendes Wirtschaftswachstum".

    Unter den Einzelwerten waren Adidas-Papiere mit einem Plus von 2,4 Prozent Spitzenreiter im Dax. Mit gut 198 Euro erreichten sie ihren höchsten Stand seit Anfang Mai. Ein Händler sprach von einem charttechnisch verbesserten Bild bei der Aktie des Sportartikelkonzerns und verwies auf die im Juni beginnende Fußball-Weltmeisterschaft als Umsatztreiber. Zudem waren die Titel des US-Konkurrenten Nike am Vorabend in New York um mehr als 1 Prozent gestiegen.

    Bayer-Aktien verteuerten sich um 1,8 Prozent, nachdem Konzernchef Werner Baumann auf der Hauptversammlung ein neues Synergieziel im Zuge der Monsanto-Übernahme genannt und einen baldigen Abschluss der Transaktion in Aussicht gestellt hatte. Händlern zufolge reagierte der Markt erleichtert darauf, dass die Sparziele nach dem kartellrechtlich bedingten Verkauf von Agrarchemie-Geschäftsteilen an BASF nicht noch niedriger angesetzt wurden.

    Die Titel von Rocket Internet waren mit einem Rückgang von 3,8 Prozent das Schlusslicht im MDax. Als Grund für die Abgaben wurde das schwache erste Quartal der Rocket-Beteiligung Global Fashion Group genannt. Laut Analyst Marcus Diebel von JPMorgan wurden damit die Erwartungen verfehlt.

    Die Aktien von Medigene reagierten mit einem Kursabschlag von zuletzt 2,4 Prozent bei 14,48 Euro auf eine Kapitalerhöhung. Das Biotech-Unternehmen hatte bei institutionellen Investoren gut 2 Millionen neue Aktien für 14,50 Euro das Stück platziert und so rund 32 Millionen Euro brutto eingenommen. Kapitalerhöhungen kommen wegen der damit einhergehenden Gewinnverwässerung in der Regel negativ bei den Anlegern an. Händler sprachen angesichts des für einen Technologiewert relativ geringen Verlusts von einer recht erfolgreichen Kapitalmaßnahme.

    An der SDax-Spitze standen die Papiere von VTG mit einem Plus von 5,3 Prozent auf 54 Euro. Das Analysehaus Kepler Cheuvreux hatte die Anteilsscheine des Schienenlogistikers und Waggonvermieters von "Hold" auf "Buy" hochgestuft und das Kursziel von 49 auf 57 Euro angehoben.

    Mit einem Dividendenabschlag werden am Freitag folgende Aktien gehandelt: Deutsche Bank , Salzgitter , United Internet , SMA Solar und Indus Holding ./edh/fba

    --- Von Eduard Holetic, dpa-AFX ---




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    16 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    Aktien Frankfurt Dax knackt wieder Marke von 13 000 Punkten Der deutsche Aktienmarkt hat am Freitag die jüngsten Verluste abgeschüttelt und strebt wieder aufwärts. Die besonnene Reaktion Nordkoreas auf die Absage des Atomgipfels durch US-Präsident Donald Trump habe die Stimmung an den Börsen wieder …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer