checkAd

    Rohstoffe  1140  0 Kommentare
    Anzeige
    Investoren nehmen möglichen Förderanstieg vorweg, Ölpreise fallen

    London 25.05.2018 - Die Ölpreise zeigen sich kurz vor dem Wochenende. Brent-Rohöl kostet wieder deutlich weniger als 80 USD, WTI notiert unter 70 USD. Die Spekulationen über eine etwaige Ausweitung der Förderung seitens der OPEC belasten.

    Die Spekulationen über eine mögliche Ausweitung der Förderung durch die OPEC bekommen am Freitag neues Futter und führen zu einer deutlichen Korrektur bei Brent und WTI. Vertreter Russlands und Saudi-Arabiens haben am Freitag auf einem Treffen im St. Petersburg über den Status des Ölmarktes gesprochen. Die Nachrichtenagentur Reuters berichtete unter Berufung auf Kreise, dass dabei über eine Ausweitung der Förderung um eine Million Barrel pro Tag gesprochen wurde.

    Bislang hat Saudi-Arabien den Standpunkt vertreten, dass die Vereinbarung bis Ende des Jahres gelte. Das Land, sowie die anderen Fördernationen, profitieren vom hohen Preisniveau, weshalb eine zu schnelle und starke Ausweitung, insbesondere auch eine Lockerung des Förderabkommens, die Höhe der Preise gefährden würde.

    Im Juni Treffen sich die Vertreter der OPEC-Staaten in Wien. Das Abkommen und eine mögliche Lockerung dürften dabei das wichtigste Thema sein.

    Das Umdenken in Saudi-Arabien dürfte auch auf die jüngsten Klagen einiger asiatischen Länder, allen voran Indiens, zurückzuführen sein, die das hohe Preisniveau als konjunkturbelastend bezeichneten. Der saudische Energieminister sagte in St. Petersburg, dass jede Lockerung der Beschränkungen nur gering sein könne, um einen Marktschock zu vermeiden.

    Dieser dürfte, ob des veränderten Marktumfeldes, aber ohnehin gering ausfallen. Die Förderung in Venezuela ist seit Beginn der Förderkürzungen deutlich gesunken, der Iran sieht sich neuen Sanktionen gegenüber, welche die Produktion im Land beeinträchtigen dürften. Darüber hinaus ist die Ölnachfrage in den vergangenen eineinhalb Jahren deutlich gewachsen.

    Es bleibt abzuwarten, wie sich der Ölpreis in den nächsten Tagen entwickelt. Aufgrund des langen Wochenendes in den USA steht zu erwarten, dass die heutigen Verluste auch auf geringere Handelsumsätze zurückzuführen sind, die oftmals eine höhere Volatilität begünstigen.

    Das Fass Brent-Rohöl verliert aktuell 3,4 Prozent auf 76,13 USD, für WTI-Rohöl geht es um 4,2 Prozent auf 67,72 USD/Barrel nach unten.



    Shareribs
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von Shareribs
    Rohstoffe Investoren nehmen möglichen Förderanstieg vorweg, Ölpreise fallen London 25.05.2018 - Die Ölpreise zeigen sich kurz vor dem Wochenende. Brent-Rohöl kostet wieder deutlich weniger als 80 USD, WTI notiert unter 70 USD. Die Spekulationen über eine etwaige Ausweitung der Förderung seitens der OPEC belasten. Die …

    Disclaimer