checkAd

     1374  0 Kommentare Dow Jones - Candlestick-Analyse - 21.03.04

    Die übergeordneten Zeitebenen geben dem Dow Jones vorerst Korrekturpotential bis ca. 9.900 Punkte - Hoffnung auf eine Stabilisierung gibt jedoch noch der Wochenchart. Denn die in der letzten Woche erwähnte Unterstützung aus dem Wochenchart bei ca. 10.162 Punkten wurde bisher per Weeklyclose nicht unterschritten. Daher dürfte die kommende Woche ausgesprochen spannend werden - denn mit dem Fall unter die 10.228 Punkte am Freitag hat der Dow im kurzfristigen Zeitfenster ein Verkaufssignal gegeben mit Kursziel bei 10.120.

    Nachfolgend Wochen-, Tages- und 60-min Chart des DOW

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    42.376,58€
    Basispreis
    24,54
    Ask
    × 14,98
    Hebel
    Long
    37.500,00€
    Basispreis
    24,63
    Ask
    × 14,92
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.


    Wochenchart:


    Im linearen Wochenbarchart verlief der Dow innerhalb eines dynamischen Aufwärtstrendkanales. Mit Ausbruch aus diesem Trendkanal ist größerer Abgabedruck mit einer dynamischen Bewegung enstanden. Entsprechend der vorherigen schnellen Aufwärtsbewegung insbesondere oberhalb der 10.000 Punkte bis an die 10.500/10.700 Punkte ist nun in der Gegenbewegung zum steilen Aufwärtstrend auch ein Test der 10.000/9.800 Punkte zu erwarten.

    Wochenchart Candles:


    Die Candles der letzten Wochen zeigten eine Konsolidierung auf hohem Niveau, die auf Grund von shooting star, doji und den innerhalb der letzten Wochen auftretenden kleinen Kerzenkörpern erste Warnanzeichen für eine Topbildung lieferten. Die Bestätigung und damit ein Verkaufssignal brachte der Ausbruch aus dem kurzen Aufwärtstrendkanal sowie die lange schwarze Kerze der Vorwoche. Eine technische Gegenbewegung ist nicht eingetreten - sofern diese, z.B. über 10.300 Punkte nach oben laufen würde, so dürfte jedoch die Gegenbewegung in der Mitte der langen schwarze Kerze auf ein kräfitges Widerstandsniveau um 10.400/10.380 Punkte treffen. Verkaufssignal bei Break bzw. Weekly-Close unter ca. 10.100 Punkte.

    Lt. Candlesticks gibt es jedoch noch eine weitere Unterstützung, die im Wochenchart nicht ohne weiteres ersichtlich ist. Dieses Unterstützungsniveau wurde innerhalb der letzten zwei Wochen auch bisher erfolgreich getestet, die Mitte der längeren weißen Kerze vom 19.12.03 bei ca. 10.162 Punkten. Entsprechend der Candlestick-Methodik liegen Unterstützungen bzw. Widerstände in der Mitte von langen Kerzen vor. Sollte also diese Marke nicht mehr per Weekly-Close unterschritten werden besteht zumindest Hoffnung auf eine kräftigere Gegenbewegung. Ein Break der 10.162 bringt den DOW voraussichtlich auf ca. 9.900/9.800 Punkte.

    Die letzte Wochencandle zeigt eine Pattsituation an, die im Falle einer weiteren schwarzen Kerze mit Close unter 10.160 Punkten trendbestätigend wirkt, bei einem Close dagegen oberhalb der 10.350 eine kurze Trendwende der Abwärtsbewegung einleiten kann.


    Tageschart:


    Im linearen Tageschart Ausbruch aus dem seit März 03 bestehenden Aufwärtstrendkanal, damit ergibt sich ein Kursziel bei aktuell ca. 9.600 Punkten - kein statisches Kursziel, sondern variabel die entsprechend der vorherigen Schwankungsbreite nach unten verschobene Aufwärtstrendlinie.

    Tageschart:


    Die Gegenbewegung nach dem starken Abrutsch war bisher nicht ausgeprägt. Zumindest aber überwiegt keine Seite, d.h. sowohl die weißen als auch die schwarzen Kerzen haben seit dem ersten Test der 10.140 in etwa gleichlange Kerzenkörperlängen. Relevant ist nun, ob der DOW die Kraft aufbringt, über die 10.300 zu laufen oder der Abgabedruck zunimmt und die 10.100 nach unten verlassen werden. Im letzteren Fall ist mit einer dynamischen Bewegung bis ca. 9.900 zu rechnen.

    Stundenchart 18.00 Uhr:


    Im kurzfristigen Fenster bieten sich zwei Tradingranges an. Zwischen ca. 10.228 und ca. 10.120 sowie zwischen 10.228 und 10.320. Sollte sich der DOW am Montag nicht sofort zu Handelsbeginn über die 10.228 steigern können, ist ein Rutsch und Test an die Unterstützung 10.120 zu erwarten.

    Ein schönes Wochenende
    Ihr Stefan Salomon

    Workshop am 24./25. April in Berlin : Erfolgreich an der Börse

    Themen: Technische Analyse, DAX-Trading, Tagesvorbereitung etc. - Kosten 380, - Euro, max. 8 Teilnehmer




    Kontakt:Stefan Salomon





    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Dow Jones - Candlestick-Analyse - 21.03.04 Die übergeordneten Zeitebenen geben dem Dow Jones vorerst Korrekturpotential bis ca. 9.900 Punkte - Hoffnung auf eine Stabilisierung gibt jedoch noch der Wochenchart. Denn die in der letzten Woche erwähnte Unterstützung aus dem Wochenchart bei …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer