checkAd

     1268  0 Kommentare IG BAU stimmt Schlichterspruch zu - Appell an Arbeitgeber

    BERLIN (dpa-AFX) - Die Gewerkschaft IG BAU hat dem Schlichterspruch zur Tariferhöhung für 800 000 Bauarbeiter in Deutschland zugestimmt. Der IG-BAU-Vorsitzende Robert Feiger forderte am Samstag zugleich die Arbeitgeber auf, "dass sie dem Kompromiss ebenfalls zustimmen".

    Die zentralen Arbeitgeberverbände haben nach interner Kritik und Widerstand vor allem im regional gegliederten Baugewerbe eine Entscheidung vertagt. Sie sollen sich nun bis 1. Juni zu dem Schlichterspruch vom 12. Mai erklären.

    Danach sollen Beschäftigte im Westen 5,7 Prozent mehr Lohn bekommen, im Osten sind es 7,4 Prozent - bei einer Vertragslaufzeit von 26 Monaten. Arbeitgeber und IG BAU unterzeichneten zwar den Schlichterspruch, notwendig ist aber auch die Zustimmung ihrer Gremien. Die Tarifkommission der IG BAU stimmte nun nach Gewerkschaftsangaben mit großer Mehrheit zu.

    Im Baugewerbe gibt es Kritik, der Abschluss sei zu teuer. Die Mitglieder des Baugewerbeverbands Schleswig-Holstein hatten das Schlichtungsergebnis bereits abgelehnt. Für eine Annahme sind 85 Prozent Zustimmung aus den Regionalverbänden notwendig. Sollte noch ein weiterer größerer Verband in Deutschland so votieren, könnte es zu einem Arbeitskampf kommen. Beim Hauptverband der Deutschen Bauindustrie genügen 50 Prozent der Stimmen./sl/bf/DP/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    IG BAU stimmt Schlichterspruch zu - Appell an Arbeitgeber Die Gewerkschaft IG BAU hat dem Schlichterspruch zur Tariferhöhung für 800 000 Bauarbeiter in Deutschland zugestimmt. Der IG-BAU-Vorsitzende Robert Feiger forderte am Samstag zugleich die Arbeitgeber auf, "dass sie dem Kompromiss ebenfalls …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer