checkAd

     700  254 Kommentare ROUNDUP/Italienische Aktien verlieren nach Populisten-Aus an Rückenwind

    MAILAND (dpa-AFX) - Der anfängliche Rückenwind für den italienischen Aktienmarkt durch das überraschende Aus für die europakritische Fünf-Sterne-Bewegung und die rechte Partei Lega ist am Montagmorgen schnell wieder verloren gegangen. Nach anfänglichen Kursgewinnen von in der Spitze 2 Prozent beim FTSE MIB lag der italienische Leitindex zuletzt nur noch knapp mit 0,09 Prozent im Plus bei 22 417,98 Punkten.

    Am Markt wurde angesichts der Ausschläge auf eine vorerst gescheiterte Regierungsbildung durch die beiden populistischen Kräfte verwiesen. Deren gemeinsamer Kandidat für das Amt des Ministerpräsidenten, Giuseppe Conte, hatte am Sonntag nach nur vier Tagen den Regierungsauftrag an Staatspräsident Sergio Mattarella zurückgegeben. Grund dafür war vor allem der Streit über die geplante Ernennung eines ausgewiesenen Euro- und Deutschland-Kritikers zum Finanzminister.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu FTSE MIB!
    Short
    37.154,99€
    Basispreis
    3,41
    Ask
    × 9,94
    Hebel
    Long
    30.414,05€
    Basispreis
    3,45
    Ask
    × 9,91
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Am Markt machte sich daraufhin zunächst Erleichterung breit, nachdem das aus den Koalitionsplänen resultierende Konfliktpotential mit der EU an den Kapitalmärkten zuletzt für Unsicherheit gesorgt hatte. Allerdings schwand die Euphorie der Anleger schnell wieder, als sich die Auffassung durchsetzte, dass der Regierungsbildungsprozess vor dem Hintergrund erwarteter Neuwahlen ein potenzieller Unruhefaktor bleibt. Laut Holger Schmieding, Chefvolkswirt bei Berenberg, ist es unwahrscheinlich, dass sich die politisch vertrackte Situation dabei in irgendeiner Weise auflösen wird.

    "Umfragen signalisieren derzeit einen Stimmenzuwachs für die populistischen Parteien", warnte am Morgen auch die britische Großbank HSBC in einem Kommentar. Angesichts hoher Erfolgsaussichten der Lega bei Neuwahlen seien Spannungen innerhalb des Währungsraums wohl nur aufgeschoben, sagte Commerzbank-Ökonom Ralph Solveen. Außerdem droht eine Verfassungskrise, weil die Fünf-Sterne-Bewegung ein Amtsenthebungsverfahren gegen Staatspräsident Mattarella einleiten will, da er die Regierungsbildung blockiert hat.

    Im Zuge dieser Ernüchterung büßten die anfänglich stark gestiegenen Finanzwerte ihre Gewinne sogar gänzlich ein. Unicredit tauchten nach einem frühen Satz nach oben um mehr als 4 Prozent zuletzt mit 0,3 Prozent in die Verlustzone ab. Intesa Sanpaoolo waren nach zeitweisem Anstieg um etwa 3 Prozent sogar mit 1,2 Prozent in den roten Bereich abgerutscht.

    Neben Aktien schwand der Rückenwind auch bei anderen Anlageklassen. Der Euro kehrte nach einem zeitweisen Anstieg über 1,17 US-Dollar wieder unter diese Marke zurück. Zuletzt wurden 1,1681 Dollar für die Gemeinschaftswährung gezahlt. Auch bei italienischen Staatsanleihen schmolzen die Kursgewinne im Laufe des Vormittags wieder dahin./tih/fba




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Italienische Aktien verlieren nach Populisten-Aus an Rückenwind Der anfängliche Rückenwind für den italienischen Aktienmarkt durch das überraschende Aus für die europakritische Fünf-Sterne-Bewegung und die rechte Partei Lega ist am Montagmorgen schnell wieder verloren gegangen. Nach anfänglichen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Kommentare

    Avatar
    08.08.23 12:13:25
    Hier der Bericht von Reuters. Die italienische Regierung verhängt eine 40% Windfall Steuer auf die deutlich erhöhten Zinsüberschüsse.
    https://www.reuters.com/markets/europe/european-stocks-dip-i…
    Avatar
    13.07.23 17:05:42
    2,45, immer mehr immer mehr immer mehr. Es ist zu schön um es zu glauben ❤️❤️
    Avatar
    23.05.23 13:17:09
    Gestern war Dividendenabschlag. Weiß nicht genau wann wir bekommen.
    Es soll 9 cent geben.
    Avatar
    05.02.23 14:37:38
    Bei 4,35Mrd Gewinn werden 70% ausgeschüttet gibt 3,045 Mrd bei nach 1,7 Mrd ARP schätze ich die Aktienanzahl auf 18.5 Mrd und damit 16,5 Cent Dividende auf 2 Tranchen.
    Intesa will zusätzlich für 1,7 Mrd für das diesjährige ARP aus die Genehmigung liegt bei der EZB.
    Avatar
    03.02.23 16:27:02
    Die Zahlen sind hervorragend wie eigentlich immer. Im Gegensatz zur DBK ist Q4 sogar besser als Q3.
    Freue mich auf Dividenden und buybacks.

    Disclaimer